Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Wisent-Schälschäden an Buchen ernst nehmen

„Wenn es nicht gelingt, mit den Waldbauern einig zu werden, wird unser Projekt der zurzeit elf frei lebenden Wisente scheitern“, prognostizierte Forstdirektor Johannes Röhl. Zugleich versicherte Röhl, dass der Trägerverein Wisent-Welt-Wittgenstein die Probleme von Schälschäden an Buchen ernst nehme.

Lesezeit: 1 Minuten

„Wenn es nicht gelingt, mit den Waldbauern einig zu werden, wird unser Projekt der zurzeit elf frei lebenden Wisente scheitern“, prognostizierte Forstdirektor Johannes Röhl bei einem Treffen mit Agrarjournalisten in der Wisent-Wildnis am Rothaarsteig.

 

Zugleich versicherte Röhl, dass der Trägerverein Wisent-Welt-Wittgenstein die Probleme von Schälschäden an Buchen ernst nehme. Auf der anderen Seite müsse man aber weiter streiten und auch gerichtsentscheidungen aushalten.

 

Nach dem Motto „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ glauben die Mitglieder des Trägervereins an die Zukunft des Wisent-Auswilderungsprojektes, das sich flächenmäßig auf rund 6000 ha erstreckt und sich in Haltung, Aufzucht und Zielsetzung vom 20 ha großen Gatter mit sieben Wisenten abhebt, berichtet Dr. Dieter Barth im Wochenblatt Westfalen-Lippe.

 

Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg will die Wirtschaftsfähigkeit der Forstwirtschaft mit Wald und Jagd jedenfalls nachhaltig fördern und gleichzeitig mit dem Auswilderungsprojekt einen Beitrag für den Naturschutz leisten, erklärte Johannes Röhl, der den mehr als 13.000 ha großen Forstbetrieb der Wittgenstein-Berleburg´schen Rentkammer seit vielen Jahren leitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.