Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wissing: Es gibt nur ein Landwirtschaftsministerium

Der FDP-Landeschef von Rheinland-Pfalz und dort designierte Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Volker Wissing reklamiert die Agrarpolitik an Rhein und Main für sich. In einem ersten Interview spricht er auch über seine Vorliebe für Bioprodukte.

Lesezeit: 2 Minuten

Der FDP-Landeschef von Rheinland-Pfalz und dort designierte Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Volker Wissing reklamiert die Agrarpolitik an Rhein und Main für sich. In einem ersten Interview spricht er auch über seine Vorliebe für Bioprodukte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wissing hat in einem Interview mit der Rhein-Main-Presse die Aufteilung der konventionellen Landwirtschaft ins FDP-Wirtschaftsministerium und die Öko-Landwirtschaft ins Grüne Umweltministerium in Rheinland-Pfalz verteidigt. „Die Vorstellung, es werde in guter und böser Bauer unterteilt, entspringt der Phantasie“, sagte er dem Zeitungsverbund. Selbstverständlich werde es in der Landesregierung nur ein Landwirtschaftsministerium geben, so Wissing weiter.


Er erläuterte, dass es auf europäischer Ebene Fördermittel gebe, die aus Umweltschutzgründen gezielt für naturnahe Landwirtschaft eingesetzt werden müssten. Die Planung dieser Mittel übernehme in der neuen Landesregierung aus SPD, FDP und Grünen das Umweltministerium. Das führe aus seiner Sicht nicht dazu, dass der Berufsstand gespalten werde. „Alle Landwirte und Winzer sind Teil eines einheitlichen Berufsstands und dafür ist das Wirtschaftsministerium zuständig“, sagte er der Rhein-Main-Presse.


Wissing habe nicht vor, sich um die Speisepläne der Landeskinder zu kümmern. „Meine Vorzüge für Speisepläne werde ich nicht zum politischen Programm machen“, sagte er auf die Frage, ob er im Ministerium einen Veggie-Day einrichten werde. Gleichwohl verriet er dem Zeitungsverbund, dass er auch Bioprodukte kaufe. „Ich verrate ihnen ein Geheimnis: Ich bin schon als 16-Jähriger in Bioläden herumgeturnt“, sagte er.


Hintergründe:




Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.