Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wohin geht die Erbschaftsteuer?

Der Bundesfinanzhof (BFH) trifft häufig Entscheidungen, die positive oder negative Folgen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe haben. Auf der 65. Steuerfachtagung in Berlin wies BFH-Richter Meinhard Wittwer auf Erleichterungen hin.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesfinanzhof (BFH) trifft häufig Entscheidungen, die positive oder negative Folgen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe haben. Auf der 65. Steuerfachtagung des Hauptverbandes der Landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen (HLBS) in Berlin wies BFH-Richter Meinhard Wittwer auf Erleichterungen hin.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So können z.B. Zuchtsauen als geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) bewertet werden. Dabei ist bei der Inanspruchnahme der Bewertungsfreiheit für solche GWG (Anschaffungs- oder Herstellungskosten bis 410 Euro) kein Schlachtwert zu berücksichtigen, wenn die Sauen aus dem Zuchtbetrieb genommen und zeitnah ohne Aufmästung der Schlachtung zugeführt werden, berichtet Arno Ruffer vom Landesbauernverband WLV im Wochenblatt Westfalen-Lippe. Auch bei anderen GWG sei ein wesentlicher Restwert ausgeschlossen, deshalb könne der Landwirt sie im Jahr der Anschaffung oder Herstellung sofort abschreiben (Az. IV R 1/10 und IV R 29/11).


Zahlungen für Ökofläche


Neben weiteren Urteilen, die für die steuerberatende Praxis wichtig sind, erläuterte Wittwer das BFH-Urteil vom 11. September 2013 (Az. IV R 57/10): Danach können Landwirte, die ihren Gewinn nach Durchschnittssätzen ermitteln („13a-Landwirte“), Zahlungen für ökologische Ausgleichsmaßnahmen noch der landwirtschaftlichen Nutzung zuordnen, sie sind deshalb mit dem Grundbetrag abgegolten.


Der Fall: Ein 13a-Landwirt hatte Nutzfläche als Kompensationsfläche für eine zukünftige Bauleitplanung zur Verfügung gestellt und in Forstfläche umgewandelt. Dafür war er entsprechend entschädigt worden. Die Entschädigung musste der klagende 13a-Landwirt nicht zusätzlich zum Grundbetrag bei der späteren Gewinnermittlung ansetzen.


Verfassungskonform?


Die Steuerexperten konnten auf der Tagung zu der erwartenden Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, ob die aktuelle Erbschaft- und Schenkungsteuer verfassungskonform ist, nichts Neues berichten. Einen neuen Termin zur Urteilsverkündung gibt es wohl noch nicht.


Im Allgemeinen gehen die Steuerexperten für die Besteuerungspraxis aber davon aus, dass es einen umfassenden Vertrauensschutz für die abgeschlossenen Übertragungen (Erbfälle) geben wird. So darf ein Erbschaftsteuer- bzw. Schenkungssteuerbescheid nicht zuungunsten der Steuerpflichtigen aufgrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts geändert werden. Hierfür gibt es spezielle gesetzliche Vorschriften.


In den Fällen, wo noch kein Steuerbescheid auf dem Tisch liegt, der Hof aber schon übertragen bzw. vererbt wurde, dürfen Landwirte auf die bestehende Rechtslage vertrauen; danach wird für die Bewertung der land- und forstwirtschaftlichen Flächen der Ertragswert angesetzt, zudem werden die Betriebe bei der Übertragung umfassend verschont, wenn sie eine Behaltensfrist von fünf bis sieben Jahren beachten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.