Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Wolf in Leubsdorf reißt Schafe

In einer Schafherde in Leubsdorf im Landkreis Neuwied wurden in der Nacht von 15. auf den 16. sowie vom 23. auf den 24. September insgesamt fünf Schafe gerissen sowie zwei weitere Tiere verletzt. Ein Tier wird noch vermisst. Der Tierhalter hat nach dem zweiten Übergriff das mobile Notfallzaunset aufgebaut.

Lesezeit: 2 Minuten

In einer Schafherde in Leubsdorf im Landkreis Neuwied wurden in der Nacht von 15. auf den 16. sowie vom 23. auf den 24. September insgesamt fünf Schafe gerissen sowie zwei weitere Tiere verletzt. Ein Tier wird noch vermisst.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Tierhalter hat nach dem zweiten Übergriff das mobile Notfallzaunset aus dem Wolfsmanagement des Landes angefordert. Das Netz wurde am Samstag aufgebaut. Dazu wurde eine Kamerafalle montiert. Ein damit geschossenes Foto zeigt nach Prüfung von Experten des Landes einen Wolf.  Das teilte das rheinland-pfälzische Umweltministerium am 30. September mit.


Das Ministerium lässt zum Nachweis zudem DNA-Proben von Rissabstrichen der Tiere erstellen. Tierhalter, Jagdverbände, Behörden und Kommunen wurden informiert.


„Im Falle von Wölfen, die ortsansässig werden, sieht der Wolfsmanagementplan die 90-prozentige Finanzierung von Herdenschutzmaßnahmen vor“, erklärte Umweltstaatssekretär Thomas Griese. Ob das nachgewiesene Tier in der Region ortsansässig wird, müsse nun beobachtet werden. Werden Wölfe übergriffig, sieht der Plan Vergrämungsmaßnahmen vor. Im Schadensfall werde entschädigt.


Für alle Fälle im Umgang mit Wölfen hat das Umweltministerium eine zentrale Hotline eingerichtet: Telefonnummer 06306 911 199 oder E-Mail wolf@snu.rlp.de .


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.