Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Zuckerrübenanbauer warnen vor Freihandelsabkommen

Der Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer (VSZ) hat die Europäische Kommission aufgefordert, bei den geplanten Freihandelsabkommen mit zahlreichen Ländern nicht über das hinauszugehen, was bei der Zuckerreform 2006 vereinbart wurde. Es sei nicht akzeptabel, wenn das durch eine Einschränkung der Quoten um knapp 6 Mio.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer (VSZ) hat die Europäische Kommission aufgefordert, bei den geplanten Freihandelsabkommen mit zahlreichen Ländern nicht über das hinauszugehen, was bei der Zuckerreform 2006 vereinbart wurde. Es sei nicht akzeptabel, wenn das durch eine Einschränkung der Quoten um knapp 6 Mio. t Zucker erreichte Marktgleichgewicht durch die Handelspolitik der Europäischen Union bereits kurze Zeit nach dieser Reform wieder gefährdet werde, monierte laut Agra Europe der VSZ-Vorsitzende Dr. Hans-Jörg Gebhard.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU sei durch die Reform der Zuckermarktordnung von einem bedeutenden Exporteur zu einem Nettoimporteur geworden, betonte Gebhard. Der Selbstversorgungsgrad der Gemeinschaft habe sich von 115 % auf nur noch 80 % verringert. Daher beeinträchtige jede weitere Öffnung für zollfreie Importe die heimische Erzeugung und gefährde Arbeitsplätze im ländlichen Raum.


Und der Präsident der Internationalen Vereinigung Europäischer Zuckerrübenanbauer (CIBE), Jos van Campen, ergänzte: "Im Zuge der Reform des europäischen Zuckersektors haben 130 000 Landwirte und mehr als 16 000 Mitarbeiter der Zuckerindustrie den Wirtschaftszweig verlassen." Nur noch 18 Länder seien in der EU übrig, die Zucker produzieren. In Deutschland gebe es 20 Zuckerfabriken und 170 000 Rübenanbauer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.