Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Zwischenfrüchte und Grün müssen bis 15.2. auf Fläche bleiben

Zwischenfrüchte und Begrünungen müssen bis zum 15. Februar auf der Fläche bleiben. Das besagt eine geplante Vorschrift, die beim Bauernverband auf große Kritik stößt: „Diese Frist ist ungeeignet für Landwirte in Regionen, die bereits im zeitigen Frühjahr mit der Saat von Hauptkulturen beginnen", kritisiert Krüsken.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwischenfrüchte und Begrünungen müssen bis zum 15. Februar auf der Fläche bleiben. Das besagt eine geplante Vorschrift, die beim Bauernverband auf große Kritik stößt: „Diese Frist ist ungeeignet für Landwirte in Regionen, die bereits im zeitigen Frühjahr mit der Saat von Hauptkulturen, wie beispielsweise Zuckerrüben, beginnen. Gerade die Vorbereitung des Ackerbodens für das Saatbett – besonders bei früh zu säenden Kulturen – ist bei einer Frist 15. Februar außerordentlich problematisch“, schrieb DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken an die Amtschefs der Umwelt- und Agrarministerien der Länder.



Der DBV fordert, diese Vorschrift aus dem Entwurf der Agrarzahlungen-Verpflichtungenverordnung (Cross Compliance) zu streichen. Der DBV widerspricht damit auch der Bundesregierung, die die neue Frist des 15. Februar zur nationalen Umsetzung des „Greening“ für erforderlich hält. Falls ein generelles Vorziehen der Frist nicht möglich sei, schlägt der DBV vor, zumindest für die früheren Kulturen wie Sommergerste, Zuckerrüben, Gemüse und Frühkartoffeln einen früheren Zeitpunkt zu ermöglichen.



Der DBV hat im Vorfeld der Beratungen der Ausschüsse des Bundesrates eine detaillierte Stellungnahme zum Entwurf der Verordnung erstellt, die Sie unter www.bauernverband.de/stellungnahme-agrarzahlungen finden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.