Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

i.m.a.: 55 Jahre erfolgreiche Kommunikation über die Landwirtschaft

Schwere körperliche Arbeit, dunkle Ställe und geringes Einkommen haben die Arbeit der Landwirte noch vor einem halben Jahrhundert bestimmt. Seitdem hat sich vieles verändert. Moderne Technik erleichtert die Arbeit auf dem Feld, in hellen Ställen wird das Tierwohl groß geschrieben.

Lesezeit: 3 Minuten

Schwere körperliche Arbeit, dunkle Ställe und geringes Einkommen haben die Arbeit der Landwirte noch vor einem halben Jahrhundert bestimmt. Seitdem hat sich vieles verändert. Moderne Technik erleichtert die Arbeit auf dem Feld, in hellen Ställen wird das Tierwohl groß geschrieben, nur beim Einkommen der Landwirte sind die Veränderungen nicht so umfassend ausgefallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele dieser Entwicklungen wurden vom i.m.a e.V. in all den Jahren aufmerksam begleitet, in zahlreichen Broschüren dokumentiert und gegenüber der Gesellschaft kommuniziert. In diesen Tagen feiert der Verein sein 55jähriges Bestehen.

 

Zum Jubiläum sagte dessen Vorsitzender, der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied: „Die deutschen Bauern haben mit dem i.m.a e.V. eine Institution an ihrer Seite, die sachlich und wertfrei über die Arbeit der Landwirte informiert. Der gemeinnützige Verein engagiert sich seit Jahren vorbildlich in der kommunikativen Vernetzung zwischen dem Berufsstand und den Zielgruppen in unserer Gesellschaft, allen voran den Lehrern und Schülern. Wir bieten damit ein wichtiges Forum für den landwirtschaftlichen Dialog, der auch in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.“

 

Heute steht der i.m.a e.V. nicht nur an der Seite der Landwirte. Er ist die unverzichtbare Quelle für Lehrkräfte und Schüler, die sich wertfrei und umfassend über die Realität in der Landwirtschaft informieren wollen. Die Lehr- und Lernmaterialien vom i.m.a e.V. nutzen regelmäßig mehr als 70.000 Pädagogen. Ihnen stehen im Webshop mehr als 150 weitgehend kostenfreie Produkte zur Auswahl. Sie informieren über nahezu alle Aspekte aus der landwirtschaftlichen Praxis, über Berufe und viele weitere Themen. Mit dem Lehrermagazin „lebens.mittel.punkt“ gibt es seit sechs Jahren vier Mal im Jahr eine moderne Zeitschrift mit Unterrichtsbausteinen für die Primar- und Sekundarstufe.

 

Mit dem „Lernort Bauernhof“ oder dem Projekt „EinSichten in die Tierhaltung“ fördert der i.m.a. e.V. das außerschulische Lernen und die Kommunikation zwischen Tierhaltern und der interessierten Öffentlichkeit. Zudem gehört der Verein zu den Begründern vom „ErlebnisBauernhof“, der vor 15 Jahren initiiert wurde.

 

Neben diesem Engagement steht der i.m.a e.V. vor den Herausforderungen der Zukunft, in der die Kommunikation zwischen der Landwirtschaft und unserer Gesellschaft immer wichtiger wird. Der Mangel an authentischer Information über die Arbeit der Landwirte verlangt nach einer Institution, die diese Lücke füllt. Als neutrale Plattform steht der i.m.a e.V. schon heute für den über Netzwerke hinausreichenden, unabhängigen Dialog bereit. Damit wird der Verein auch künftig zur Steigerung von Akzeptanz und Wertschätzung der modernen Landwirtschaft in unserer Gesellschaft beitragen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.