Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

#stopthetrucks: Tierschützer starten Kampagne gegen Tiertransporte

Die Stiftung VIER PFOTEN hat am Dienstag als Mitglied der europäischen Dachorganisation für Tierschutz „Eurogroup for Animals“ die internationale Kampagne #stopthetrucks gegen Langstreckentransporte von Tieren in der EU gestartet.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Stiftung VIER PFOTEN hat am Dienstag als Mitglied der europäischen Dachorganisation für Tierschutz „Eurogroup for Animals“ die internationale Kampagne #stopthetrucks gegen Langstreckentransporte von Tieren in der EU gestartet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jährlich würden 1 Milliarde Geflügel sowie 37 Millionen Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde lebend innerhalb der EU und in Drittstaaten transportiert, so die Organisation. Die aktuelle EU-Tiertransportverordnung schütz die Tiere dabei nicht ausreichend. Lange Transporte bis zu 24 Stunden und mehr würden für viele Tiere schwere Erschöpfung, Dehydrierung, Verletzungen und sogar den Tod bedeuten. Dazu steige das Risiko der Seuchenverbreitung.


VIER PFOTEN fordert daher, Lebendtiertransporte durch Fleischtransporte zu ersetzen. Falls doch lebende Tiere transportiert werden müssen, soll der Transport auf maximal 8 Stunden befristet sein.



Anlass der Kampagne ist auch die niederländische EU-Ratspräsidentschaft 2016. Mit den Niederlanden haben sich bereits Deutschland und Dänemark in einer gemeinsamen Initiative für eine Überarbeitung der EU-Transportrichtlinie ausgesprochen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.