Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Haus & Garten

Ein Hochbeet fürs Gemüse?

Ein Hochbeet erleichtert die Gartenarbeit im Gemüsegarten und verspricht zudem reichen Ertrag: Welche Vorteile hat es für den Gärtner?

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Hochbeet erleichtert die Gartenarbeit im Gemüsegarten und verspricht reichen Ertrag: Welche Vorteile hat es für den Gärtner?  

 

  • Der „bepflanzte Komposthaufen“ gestattet bequemes Arbeiten auf Tischhöhe. Er besteht aus mehreren Schichten Gartenabfällen, Mist und Erde. 
  • Im Spätherbst und im Frühjahr kann man viele Gartenabfälle darin verschwinden lassen und ihre Nährstoffe ausnutzen. Dadurch wächst und gedeiht das Gemüse besonders üppig, auch bei intensiver Nutzung.
  • Bei der Verrottung der Pflanzenteile entsteht Wärme. Sie hebt die Bodentemperatur im Hochbeet ganzjährig an. Die Kulturzeit verlängert sich daher ganzjährig um etwa vier bis sechs Wochen. Die erste Ernte erfolgt schon früh in der Saison, und bis November kann geerntet werden. Die Wärme begünstigt besonders das Wachstum von südlichen Gewächsen wie Gurken, Tomaten, Kürbis und anderen Starkzehrern, etwa Kohl. Schwachzehrer wie Möhren, Porree oder Rote Beete sind im Hochbeet nicht ganz so gut aufgehoben.  
  • -Wer ein Hochbeet baut, ist zudem nicht länger auf die Bodenbeschaffenheit im Garten angewiesen.
 

Pflege und Arbeitsaufwand:  Ein Hochbeet lässt sich leicht und mit wenig Arbeitsaufwand pflegen. Seine Anlage nimmt alledings etwas Zeit in Anspruch, zudem muss man das Beet regelmäßig wässern: Die oberste Schicht sollte stets feucht sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie man ein Hochbeet anlegt und bepflanzt und für wen sich die Bewirtschaftung lohnt,  lesen Sie in den nächsten Tagen auf top agrar online. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.