Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Haushalt

Warenkunde: Wäschestärke

Das Stärken der Wäschen mit Kartoffel-, Mais- oder Reisstärke ist stark in Vergessenheit geraten. Dabei bietet diese Art der Wäschepflege einige Vorteile.

Lesezeit: 2 Minuten

Kaum ein Privathaushalt stärkt heute noch Tischdecken, Schürzen, Hemden oder Gardinen. Dabei sind gestärkte Textilien widerstandsfähiger und leichter zu bügeln. Hier einige Tipps, damit das Stärken gelingt.



Beim Erhitzen durch Bügeln oder Mangeln verkleistert die Stärke im Gewebe und versteift so die Fasern untereinander. Gesteifte Wäsche lässt sich leichter glätten und bleibt anschließend in Form. Das Stärken hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Wäschestücke anschließend schmutzabweisender, z.B. gegenüber Hausstaub, oder Soßenflecken sind. Bei Stücken, die nur nach Bedarf gereinigt werden, wie Gardinen oder Tischdecken, spart das Zeit und Arbeit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Der Vorgang des Stärkens an sich ist heute kaum noch aufwendig. Die Stärke wird kalt oder warm angerührt und entweder per Hand oder mit der Maschine in das Gewebe eingearbeitet. Viele Waschmaschinen haben ein eigenes Waschprogramm „Stärken“, bei dem die Stärke einfach direkt mit in die Trommel gegeben wird. Maschinen die dieses Spezialprogramm nicht besitzen, einfach im letzten Waschgang über die Dosierschublade mit der angerührten Wäschestärke befüllen.

 

Tipp: Wäschestärke gibt es im Handel auch flüssig und direkt gebrauchsfertig. Diese vorbereitete Stärke ist aber häufig mit Parfümen und Konservierungsstoffen versetzt.

Wer nur kleine Teile stärken möchte, kann auch auf Sprühstärke in Pump- oder Gasflaschen zurückgreifen. Die Stärke vor dem Bügeln auf das Kleidungsstück sprühen und dann mit dem Bügeleisen in das Gewebe einarbeiten. Achten Sie beim Gebrauch der Sprühstärke darauf, nicht zu viel Stärke auf den Boden zu sprühen – er wird sonst schnell rutschig.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.