Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Russland verlängert Embargo gegen EU um ein Jahr

Die russische Antwort ließ nicht lange auf sich warten! Nachdem die EU ihre Sanktionen gegen Russland Anfang der Woche verlängerte, hat nun auch die russische Regierung ihrerseits eine Verlängerung der Gegensanktionen beschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die russische Antwort ließ nicht lange auf sich warten! Nachdem die EU ihre Sanktionen gegen Russland Anfang der Woche verlängerte, hat nun auch die russische Regierung ihrerseits eine Verlängerung der Gegensanktionen beschlossen. Das Kabinett legte schon am Montag Präsident Wladimir Putin eine Rechtsverordnung zur Unterzeichnung vor, die den Importstopp für Lebensmittel aus westlichen Staaten verlängert.

 

"Die Regierung hat sich mit der Bitte um die Verlängerung der Maßnahmen an mich gewandt", sagte Präsident Wladimir Putin am Mittwoch nach Angaben des Kreml. Daraufhin habe er per Dekret einige gegen den Westen beschlossene Wirtschaftsmaßnahmen "um ein Jahr ab heute" verlängert, berichtet die Rheinische Post.

Diese "Vergeltungsmaßnahmen" würden "Russlands Sicherheit gewährleisten", sagte Putin nach Angaben des Kreml bei dem Kabinettstreffen weiter. Das Einfuhrverbot für Nahrungsmittel trifft vor allem den Landwirtschaftssektor in der EU.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU-Außenminister hatten am Montag bei ihrem Treffen in Luxemburg entschieden, die Wirtschaftssanktionen gegen Moskau "wegen Russlands destabilisierender Rolle in der Ostukraine" um ein halbes Jahr bis Ende Januar 2016 zu verlängern. Daher war erwartet worden, dass auch Moskau die Strafmaßnahmen um mindestens ein halbes Jahr verlängert. Die Sanktionen treffen die russische Bankenbranche sowie den Öl- und Verteidigungssektor hart.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.