Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Verbrauch von Hähnchenfleisch nimmt weiter zu

Verbrauch von Hähnchenfleisch nimmt weiter zu Der weltweite steigende Bedarf an tierischen Proteinen hat in den vergangenen Jahren die Erzeugung von Geflügelfleisch beflügelt - eine Tendenz, die sich auch 2013 fortsetzen wird. Davon geht zumindest das amerikanische Landwirtschaftsministerium in seiner jüngsten Marktanalyse aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Der weltweite steigende Bedarf an tierischen Proteinen hat in den vergangenen Jahren die Erzeugung von Geflügelfleisch beflügelt - eine Tendenz, die sich auch 2013 fortsetzen wird. Davon geht zumindest das amerikanische Landwirtschaftsministerium in seiner jüngsten Marktanalyse aus. Danach soll der globale Verbrauch von Hähnchenfleisch im kommenden Jahr gegenüber 2012 um 1,6 % auf fast 82,3 Mio. t ansteigen. Für praktisch alle wichtigen Regionen der Erde wird eine höhere Nachfrage prognostiziert, die insbesondere in Indien und China überdurchschnittlich zunehmen soll.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Einschätzung der US-Analysten wird die globale Erzeugung von Hähnchenfleisch mit einem Plus von 1,4 % auf 83,5 Mio. t dagegen nicht ganz mit dem Nachfragezuwachs Schritt halten können. Ein wesentlicher Grund dafür seien die höheren Produktionskosten durch die Verteuerung der Futtermittel, was über sinkende Gewinnmargen die Expansion der Erzeugung gebremst habe, erläuterte das Agrarressort in Washington.

Nach seiner Einschätzung wird das im Vergleich zu Schweine- und Rindfleisch günstigere Geflügelfleisch im kommenden Jahr eine weitere Intensivierung des Handels erfahren. Es wird davon ausgegangen, dass die globalen Exporte von Geflügelfleisch 2013 um 1,9 % auf die neue Rekordmenge von 1,05 Mio. t steigen werden.


Neben Thailand und Argentinien erwartet das US-Ministerium auch für die EU eine überdurchschnittliche Zunahme der Ausfuhren. Die EU-Exporteure sollen im kommenden Jahr 1,12 Mio. t Hähnchenfleisch auf den Drittlandmärkten absetzen; das wären 3,7 % mehr als für 2012 angenommen wird. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.