Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sinkende Schweinepreise dämpfen Agrarrohstoff-Index leicht

Der Aufwärtstrend des AMI-Index für Agrarrohstoffe ist vorerst unterbrochen. Er dürfte im Dezember von 151,7 auf 150,3 Punkte fallen. Vor allem der Preisrückgang für Schlachtschweine um 6 Prozent hat dem Höhenflug einen Dämpfer verpasst, während die Kurse für Brot- und Futtergetreide den Auftrieb weiter stützten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Aufwärtstrend des AMI-Index für Agrarrohstoffe ist vorerst unterbrochen. Er dürfte im Dezember von 151,7 auf 150,3 Punkte fallen. Vor allem der Preisrückgang für Schlachtschweine um 6 % hat dem Höhenflug einen Dämpfer verpasst, während die Kurse für Brot- und Futtergetreide den Auftrieb weiter stützten. Gegenüber dem Vorjahr haben die Preise der 13 wichtigsten in Deutschland erzeugten Agrarrohstoffe um 10,5 % angezogen.

 

Nach Einschätzung der AMI-Marktexperten handelt es sich um einen Rückgang auf hohem Niveau, der vermutlich keine Trendwende einläutet. Für Rinder stabilisierten sich die Preise sowohl für männliche als auch für weibliche Tiere zum Jahresausklang bereits wieder. Im Januar werden feste Tendenzen für Schlachtschweine und Jungbullen erwartet.



Auch bei Rohmilch sind die Aussichten positiv: Da die Erwartungen der Molkereien für die ersten Monate des kommenden Jahres in preislicher Hinsicht sehr stabil sind. Das müsste sinch auch in den Milcherzeugerpreisen im Januar widerspiegeln.

 

Die Getreide- und Rapsbilanz in Europa ist deutlich enger als in Übersee. Für die kommenden Wochen ist daher in Deutschland mit steigenden Erzeugerpreisen zu rechnen, da die Verarbeiter mit Rohstoffen nur für den kurzfristigen Bedarf eingedeckt sind und die verkäuflichen Getreidemengen, die noch bei den Landwirten lagern, eher gering sind. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.