Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Agravis mischt in Bayern

Das neue Futtermittelwerk der Agravis, DoFu Donaufutter GmbH, im bayrischen Straubing hat die Produktion aufgenommen. Der Agravis war es wichtig auch im Hoheitsgebiet der Baywa Spezialfuttermittel in und für die Region produzieren zu können.

Lesezeit: 2 Minuten

Das neue Futtermittelwerk der Agravis, DoFu Donaufutter GmbH, im bayrischen Straubing hat die Produktion aufgenommen. Wie es in der Pressemeldung heißt, haben die ersten 25 Tonnen Futtermittel das Werk im Hafen Straubing-Sand verlassen. Der erste Lkw lud „Ibeka EG Mastfutter“ und ein Ferkelmix-Futter – Ziel war der Hof von Theo Reinhard im fränkischen Ergersheim.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An dem neuen Standort wird Futtermittel für Schweine , Rinder und Pferde gemischt. Die Palette umfasst Mineralfutter, Konzentrate, Ergänzer und Edelrohstoffe sowie Fertigfutter. Die Produktionskapazität kann bis zu 60.000 Tonnen jährlich in einem 2-Schichtbetrieb betragen. Der Agravis war es wichtig auch im Hoheitsgebiet der Baywa Spezialfuttermittel in und für die Region produzieren zu können.

 

Den Startschuss im neuen DoFu-Werk wollten sich auch Andreas Löffert, Geschäftsführer des Zweckverbandes Hafen Straubing-Sand, und Manfred Krä, Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen, nicht entgehen lassen. Bürgermeister Krä wünschte dem Unternehmen einen guten Start und wachsende Tonnagen: „Die DoFu Donaufutter GmbH bereichert unseren Industrieparks. Und ich bin sicher, dass die Landwirtschaft in Niederbayern und darüber hinaus die Chance auf Futter aus der Region rege nutzen wird.“

 

Inzwischenwerden auch Futtermittel in Pelletform gepresst. „Wir stellen im Markt eine erfreuliche Nachfrage fest“, erklärte DoFu-Geschäftsführer Klaus Feils. Dies sei eine Bestätigung dafür, dass es richtig gewesen sei, in ein Futtermittelwerk in Niederbayern zu investieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.