Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Angebotsdruck bei Mais bleibt aus

Die Maisernte in Deutschland läuft derzeit schleppend. Die hohen Feuchtegehalte fordern einen großen Trocknungsaufwand, der sich aus Sicht vieler Erzeuger nicht lohnt. Sie haben ihre Körnermaisbestände gehäckselt. Damit kommt weniger Ware an dem Markt, so dass sich kein Angebotsdruck aufbauen kann.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Maisernte in Deutschland läuft derzeit schleppend. Die hohen Feuchtegehalte fordern einen großen Trocknungsaufwand, der sich aus Sicht vieler Erzeuger nicht lohnt. Sie haben ihre Körnermaisbestände gehäckselt. Damit kommt weniger Ware an dem Markt, so dass sich kein Angebotsdruck aufbauen kann. Bei laufender Ernte steigen die Preise bereits wieder an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Regional ist das Angebot sogar knapp, denn Importware steht nur noch in geringem Umfang zur Verfügung. Mitte Oktober hatte die EU nur noch 26.260 Tonnen Mais über Lizenzen importiert, davon erhielt Deutschland immerhin 10.700 Tonnen. Mischfutterhersteller sehen sich nun bereits nach Alternativen um. Damit nicht noch mehr Mais gehäckselt wird, haben die Futtermühlen ihre Preise angehoben. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.