Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Argentinien dürfte bald mehr hochwertiges Rindfleisch nach Europa liefern

Die EU gewährt ab sofort mehr Marktzugang für Rindfleisch aus Argentinien. Wie die EU-Kommission vergangene Woche bestätigte, wurde das argentinische Finanz- und Wirtschaftsministerium Ende September offiziell als Zertifizierer für hochwertiges Rindfleisch akzeptiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU gewährt ab sofort mehr Marktzugang für Rindfleisch aus Argentinien. Wie die EU-Kommission vergangene Woche bestätigte, wurde das argentinische Finanz- und Wirtschaftsministerium Ende September offiziell als Zertifizierer für hochwertiges Rindfleisch akzeptiert. Argentinische Erzeuger werden damit an dem zollfreien Importkontingent über 48 200 t masthormonfreies Rindfleisch beteiligt, das ab 2009 ursprünglich für die USA eingerichtet wurde. Die Kommission konnte diese Quote nicht von vornherein auf die Vereinigten Staaten beschränken, ohne weitere Zugeständnisse in der Doha-Runde zu riskieren. Deshalb steht sie formell allen Ländern offen. Neben den USA und Argentinien dürfen auch Australien, Kanada, Neuseeland und Uruguay das Kontingent für die Lieferung von hochwertigem Rindfleisch nutzen. Die Vereinigten Staaten hielten nach Auskunft der Kommission zuletzt allerdings nach wie vor den größten Anteil.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Landwirtschaftsministerium in Buenos Aires wurde die Öffnung des EU-Marktes für Fleisch aus argentinischen Feedlots als Erfolg langjähriger Verhandlungen gewertet. Für die heimischen Rinderhalter und Fleischverarbeiter bringe sie neue Absatzmöglichkeiten und damit mehr Einkommen, betonte Ressortchef Carlos Casamiquela. Der Staatssekretär für Viehzucht, Jorge Dillon, unterstrich die Vorteile der neuen Quote gegenüber der sogenannten Hilton-Quote für Fleisch von Weiderindern. Während diese nur Zollermäßigungen vorsehe, könne das Fleisch im Rahmen der jetzt in Kraft getretenen Regelung zollfrei gehandelt werden. Außerdem sei das neue Kontingent im Gegensatz zur Hilton-Quote nicht auf einzelne Fleischstücke begrenzt.


Argentinien hat laut Zahlen des argentinischen Instituts zur Förderung der Rindfleischproduktion (IPCVA) in den ersten acht Monaten des laufenden Kalenderjahres insgesamt 89 977 t Rindfleisch ins Ausland verkauft. Wichtigster Abnehmer war Chile mit insgesamt 19 774 t, gefolgt von Russland mit 15 624 und Deutschland mit 14 118 t. Von den weiteren EU-Mitgliedsstaaten finden sich nur die Niederlande mit 4 495 t und Italien mit 2 059 t unter den wichtigsten zehn Abnehmern von argentinischem Rindfleisch.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.