Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Argentinien exportierte 2013 mehr Rindfleisch

Im vergangenen Jahr exportierte Argentinien 240.000 Tonnen Rindfleisch und damit rund zehn Prozent mehr als 2012. So konnte die seit 2010 anhaltende Entwicklung der rückläufigen Liefermengen vorerst gestoppt werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Im vergangenen Jahr exportierte Argentinien 240.000 Tonnen Rindfleisch und damit rund zehn Prozent mehr als 2012. So konnte die seit 2010 anhaltende Entwicklung der rückläufigen Liefermengen vorerst gestoppt werden. Rund 22 Prozent des Rindfleischs fand seine Abnehmer in Russland. Mit einem Plus von 18 Prozent wurde das Volumen hier auf zuletzt knapp 53.000 Tonnen ausgebaut. Größere Zuwächse können auch Hongkong (+20 Prozent), Ghana (+14 Prozent) und Chile (+11 Prozent) aufweisen. Hongkong und Chile liegen damit auf den Plätzen zwei und drei der größten Abnehmer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein extremer Wachstumsmarkt ist darüber hinaus China. Importierte das asiatische Land im Jahr 2012 noch 600 Tonnen argentinisches Rindfleisch, stieg das Volumen im vergangenen Jahr auf über 11.000 Tonnen. Die Lieferungen in die Europäische Union, aufgrund der sogenannten Hilton-Quote einer der Hauptabnehmer für hochwertige Steakartikel aus Argentinien, nahmen im vergangenen Jahr dagegen etwas ab. Deutschland ist mit gut 18.000 Tonnen zwar auch weiterhin Hauptabnehmer in Europa, führte aber gegenüber 2012 rund zehn Prozent weniger argentinisches Rindfleisch ein. Auch die Lieferungen in die Niederland (-6 Prozent) gingen zuletzt leicht zurück. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.