Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Belgische Milchbauern bündeln Kräfte

Um ihre Marktposition zu verbessern, haben die wallonischen Milchbauern die Organisation WAllonia FArmers Board (WAFAB) gegründet. Als Präsident des Zusammenschlusses fungiert Guy Francq.

Lesezeit: 2 Minuten

Um ihre Marktposition zu verbessern, haben die wallonischen Milchbauern die Organisation WAllonia FArmers Board (WAFAB) gegründet. Als Präsident des Zusammenschlusses fungiert Guy Francq. Nach dessen Worten haben die Milchproduzenten in der Region kein wirkliches Gewicht mehr am Markt, da sie zu isoliert sind und über keinen Zusammenhalt verfügen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das European Milk Board (EMB) mitteilte, soll der Schulterschluss der Milchbauern dazu beitragen, die landwirtschaftliche Produktion in der überwiegend französischsprachigen Region im Süden Belgiens zu sichern. Die WAFAB wolle zum einen die Interessen der Milchbauern gegenüber den Käufern ihrer Produkte vertreten und auch als Einkäufergemeinschaft für landwirtschaftliche Betriebsmittel fungieren, um die Produktionskosten zu optimieren. Zum anderen solle der Zusammenschluss die Entwicklung von Mengen und Erzeugerpreisen auf den Agrarmärkten beobachten. Außerdem sei die Vergabe von Forschungsaufträgen geplant, etwa zu innovativen Produktionsmethoden und zur Marktentwicklung.


Der EMB-Vorsitzende Romuald Schaber gratulierte seinen belgischen Berufskollegen zur Gründung der WAFAB. Als Gruppe hätten sie bessere Möglichkeiten gegenüber anderen Marktakteuren als zuvor. Nun liege es an den Erzeugern, diese Chance zu nutzen und dem Zusammenschluss beizutreten. Schaber wies darauf hin, dass in anderen Ländern bereits ähnliche Organisationen wie das France Milk Board und die MEG Milch Board existierten, die einen Beitrag zur Stärkung der Produzenten am Markt leisteten. Außerdem sei es erfreulich, dass in Belgien eine Studie zur Berechnung der Vollkosten der Milchproduktion in die Wege geleitet worden sei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.