Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Brasilianischer Fleischexport nach Russland steigt

Die brasilianischen Fleischexporteure scheinen von dem russischen Einfuhrembargo für Ware aus der EU und anderen westlichen Ländern immer stärker zu profitieren. Nach aktuellen Daten wurden im August dieses Jahres gut 33 800 t Rindfleisch nach Russland geliefert; das waren fast 6 % mehr als im Vorjahresmonat.

Lesezeit: 1 Minuten

Die brasilianischen Fleischexporteure scheinen von dem russischen Einfuhrembargo für Ware aus der EU und anderen westlichen Ländern immer stärker zu profitieren. Nach aktuellen Daten des Exportverbandes Abiec wurden im August dieses Jahres gut 33 800 t Rindfleisch nach Russland geliefert; das waren fast 6 % mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat. Die Ausfuhrerlöse erhöhten sich dabei sogar um gut 20 % auf 147 Mio $ (114 Mio Euro). Im ersten Halbjahr 2014 hatten die brasilianischen Rindfleischlieferungen in die russische Föderation noch bei durchschnittlich 24 000 t im Monat gelegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Noch dynamischer entwickelten sich zuletzt die Geschäfte mit Schweinefleisch. Deren Verkäufe nach Russland nahmen im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 16 % auf 14 500 t zu; die brasilianischen Exporteure erlösten mit fast 71 Mio $ (55 Mio Euro) gut 80 % mehr als im August 2013.


Trotz des offensichtlichen Anstiegs des Handelsvolumens scheinen der russischen Seite die Liefermengen aber noch nicht auszureichen. Dies brachte zumindest der Leiter des Föderalen Aufsichtsdienstes für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor), Sergej Dankwert, in einem Gespräch mit dem für internationale Beziehungen zuständigen Staatssekretär im brasilianischen Landwirtschaftsministerium, Marcelo Junqueira Ferraz, in Moskau zum Ausdruck.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.