Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Chinas Agrarhandel wächst immer weiter

Chinas Handel mit Agrarrohstoffen ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Nach Angaben des Pekinger Landwirtschaftsministeriums wurden Agrargüter im Wert von 122,5 Mrd $ (109,4,0 Mrd Euro) eingeführt; das entsprach einem Plus von 3,1 % gegenüber dem Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Chinas Handel mit Agrarrohstoffen ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Nach Angaben des Pekinger Landwirtschaftsministeriums wurden Agrargüter im Wert von 122,5 Mrd $ (109,4,0 Mrd Euro) eingeführt; das entsprach einem Plus von 3,1 % gegenüber dem Vorjahr. Auf der Exportseite kletterten die Erlöse noch stärker, und zwar um 6,1 % auf umgerechnet 64,3 Mrd Euro. Dadurch hat sich das Handelsdefizit im Vergleich zu 2013 um 0,9 % auf 45,2 Mrd Euro verringert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das meiste Geld gaben die Importeure der Volksrepublik im vergangenen Jahr für Ölsaaten aus; der Einfuhrwert legte gegenüber 2013 um 7,5 % auf 39,7 Mrd Euro zu. Verantwortlich dafür waren die um fast 13 % höheren Bezüge von Sojabohnen und die um 39 % gestiegenen Einfuhren von Raps.


Zweitwichtigste Warengruppe für die chinesischen Agrarhändler waren tierische Erzeugnisse, für die die Importeure mit insgesamt 19,8 Mrd Euro fast 14 % mehr aufwenden als 2013. Dabei wurde die Einfuhr von Schweinefleisch um rund 3 % eingeschränkt, die von Rindfleisch dagegen um 1 % erhöht. Rasant entwickelte sich zuletzt der Import von Milchpulver, der im Vorjahresvergleich um 22 % auf mehr als 1 Mio t zulegte.


Wertmäßig wichtigste Exportgüter Chinas waren 2014 Produkte aus Aquakulturen, die zusammen 19,4 Mrd Euro in die Kassen der Händler spülten; das waren gut 7 % mehr als im Vorjahr. Dahinter folgten Gemüse mit 11,2 Mrd Euro, tierische Erzeugnisse mit 6,1 Mrd Euro und Obst mit einem Exportwert von 5,5 Mrd Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.