Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Edeka: Krösus oder Geizhals?

Der Handelsriese Edeka ist beim hauseigenen Gutfleisch-Programm offenbar deutlich großzügiger als bei der Initiative Tierwohl (ITW). So erstattet die Regionalgesellschaft Edeka Südwest ihren Gutfleisch-Erzeugern einen Großteil der Kosten für die ITW-Teilnahme, falls diese auf der Warteliste gelandet sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Handelsriese Edeka ist beim hauseigenen Gutfleisch-Programm offenbar deutlich großzügiger als bei der Initiative Tierwohl (ITW). So erstattet die Regionalgesellschaft Edeka Südwest ihren Gutfleisch-Erzeugern einen Großteil der Kosten für die ITW-Teilnahme, falls diese auf der Warteliste gelandet sind. Der Bauer bekommt dann neben 3 ct/kg SG für das Markenfleischprogramm 2 ct extra.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da für Gutfleisch-Betriebe die ITW-Teilnahme Pflicht ist, sind die Kosten nicht unerheblich. Immerhin laufen bei der Edeka Südwest 550000 bis 600000 Mastschweine über das Programm. Kalkuliert man, dass jeder zweite Betrieb auf der Warteliste schmort, zahlen die Edekaner etwa 1,1 bis 1,2 Mio. € zusätzlich.

Die Edeka möchte bewusst Betriebe im Südwesten unterstützen, heißt es. „Wenn das Geld in den großen Topf der ITW fließt, gehen zwei Drittel in den Norden“, zeigt ein süddeutscher Viehvermarkter Verständnis. Auch sonst feilt die Edeka Südwest an ihrem tierfreundlichen Image. So sucht der Handelsriese seit Monaten nach neuen Bioschweinehaltern.


Das ist eine Meldung aus neuen top agrar 05/2016. Darin finden Sie auch ein aktuelles Interview mit dem Geschäftsführer der Initiative Tierwohl , Dr. Alexander Hinrichs. Er sagt, ob es bald mehr Geld für die Initiative gibt und erklärt, wie es nach 2017 weitergehen kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.