Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Eierproduktion und -exporte der Ukraine rückläufig

In der Ukraine schrumpft die Eierproduktion. Laut Angaben des Staatlichen Fiskaldienstes nahm das Aufkommen von Januar bis Mai 2016 gegenüber der Vorjahresperiode um fast 15 % ab. Experten erwarten sogar, dass sich der Rückgang fortsetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Ukraine ist die Eierproduktion zuletzt zurückgegangen. Laut Angaben des Staatlichen Fiskaldienstes nahm das Aufkommen von Januar bis Mai 2016 gegenüber der Vorjahresperiode um 14,7 % auf rund 6,4 Mrd. Stück ab. Die Union der Geflügelzüchter der Ukraine berichtete, dass der Bestand an Legehennen seit Anfang dieses Jahres um etwa 5 Millionen Tiere abgebaut worden sei. Der Verband rechnet mit einem weiteren Rückgang.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Grund für diese Entwicklung seien der Kapitalmangel sowie die niedrige Rentabilität der kleineren und mittleren Betriebe. Einige Legehennenhalter hätten die Produktion ganz aufgegeben. Parallel zur Produktion nahm auch der Export in den vergangenen Monaten ab. Die Ausfuhr an Schaleneiern erreichte in der Berichtsperiode der amtlichen Statistik zufolge einen Gesamtwert von 18,1 Mio $ (16,1 Mio Euro); Eier ohne Schale wurden in den ersten fünf Monaten dieses Jahres für 16,4 Mio $ (14,5 Mio Euro) exportiert.


Größte Importeure von Schaleneiern aus der Ukraine waren die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) mit einem Anteil von mehr als 48 %, gefolgt vom Irak mit 30 % und Katar mit gut 8 %. Bei den Eiern ohne Schale führte Dänemark die Bezugsliste mit einem Anteil von 61,5 % klar an; es folgten Indonesien mit etwa 8 % und Ägypten mit gut 6 %. Die ukrainischen Schaleneierimporte erreichten bis einschließlich Mai in diesem Jahr einen Wert von 11 Mio $ (9,7 Mio Euro). Der größte Lieferant war hier Deutschland mit einem Anteil von gut einem Drittel an den Gesamteinfuhren. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.