Ernteausfälle in Russland offensichtlich größer als zunächst erwartet

[07.08.2012]


Rostselmasch Mähdrescher Rostselmasch Mähdrescher Die Landwirte in Russland werden in diesem Jahr witterungsbedingt voraussichtlich deutlich weniger Getreide dreschen als bislang vom Landwirtschaftsministerium erwartet worden ist. Die bisherige Schätzung, wonach 80 Mio. t Getreide geerntet werden sollten, habe sich als zu optimistisch erwiesen, erklärte der stellvertretende Ressortchef Alexander Tschernogorow am vergangenen Donnerstag mit Hinweis auf die Trockenheit in mehreren Anbaugebieten. Eine Senkung der Ernteprognose auf 70 Mio t bis 75 Mio t Getreide sei nicht auszuschließen.

Im vergangenen Jahr waren in Russland 94,2 Mio. t Getreide geerntet worden. Das sich für 2012/13 abzeichnende Exportpotential bezifferte Tschernogorow auf rund 12 Mio. t, während sich die Ausfuhren im vergangenen Wirtschaftsjahr auf die Rekordmenge von 27,5 Mio. t summiert haben dürften.

Zuvor hatte Ministerpräsident Dmitrij Medwedew bekräftigt, dass den von der Dürre betroffenen Landwirtschaftsbetrieben unter die Arme gegriffen werden müsse. Mit der Erarbeitung entsprechender Hilfsmaßnahmen hat er Landwirtschaftsminister Nikolai Fjodorow beauftragt. Geprüft werden solle die Notwendigkeit von Interventionen am heimischen Getreidemarkt, erklärte Medwedew. Er wies auch auf die Gefahr hin, dass Tierbestände abgebaut würden, und plädierte für Maßnahmen, um dies abzuwenden. Wichtig sei außerdem die weitere Optimierung des Agrarversicherungssystems.

Warnung vor Defizit 2013/14

Dworkowitsch schloss ein Versorgungsdefizit für den Getreidemarkt im Wirtschaftsjahr 2013/14 nicht aus, falls Russland dann erneut von einer Dürre heimgesucht würde. Deshalb sollten schon jetzt Maßnahmen zur Unterstützung der Herbstbestellung in die Wege geleitet werden, betonte der Vizepremier. Agrarminister Fjodorow führte nach der Konferenz vor Journalisten aus, sein Ressort sei zu Markteingriffen grundsätzlich bereit. Nach seiner Vorstellung sollten diese aber auf ausgewählte Regionen beschränkt werden. (AgE)
 

Leserkommentare


Keine Kommentare vorhanden

Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!

Börse kompakt

Agrarbörse kompakt: Eurex, CBOT, Matif, Warenterminmarkt, Futures

Die neuesten Insider-Infos und aktuellen Kurse in "Börse kompakt"

Interessante Produkte


traktorpool

weitere Angebote