Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Russische Fleischproduktion wächst deutlich

In Russland ist die Fleischerzeugung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich gestiegen. Demnach wurden insgesamt 6,2 Mio t Fleisch in Lebendgewicht (LG) produziert, was einem Anstieg von 6 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entsprach. Die Tierhaltung boomt aber nicht in allen Bereichen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland ist die Fleischerzeugung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich gestiegen. Wie das Moskauer Statistikamt mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 6,2 Mio t Fleisch in Lebendgewicht (LG) produziert, was einem Anstieg von 6 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entsprach. Dabei wurde die dominierende Geflügelfleischerzeugung um 140 600 t oder 5 % auf 3,0 Mio t ausgeweitet. Das Landwirtschaftsministerium hatte im Mai prognostiziert, dass die Gesamterzeugung sämtlicher Fleisch- und Geflügelarten 2016 gegenüber dem Vorjahr um gut 3 % auf rund 13 Mio t LG abnehmen werde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Rohmilcherzeugung belief sich im Berichtshalbjahr unverändert zur ersten Jahreshälfte 2015 auf 15,2 Mio t, und die Produktion von Eiern erhöhte sich um 2,6 % auf 21,8 Milliarden Stück. Zur Entwicklung der Tierbestände stellten die Statistiker in Moskau fest, dass die Anzahl von Rindern zum 1. Juli bei rund 19,9 Millionen Tieren gelegen habe, darunter 8,4 Millionen Kühe, was einem Rückgang von jeweils 2 % entsprochen habe. Die durchschnittliche Milchleistung je Kuh und Jahr wurde mit 2 776 kg angegeben; das war eine Zunahme um 106 kg oder 4 %.


Den Schweinebestand bezifferte Rosstat zum 1. Juli 2016 auf 27,4 Millionen Tiere, womit dieser im Vergleich zu Mitte 2015 unverändert blieb. Dagegen nahm die Zahl der Schafe und Ziegen deutlich zu, und zwar um 7,1 % auf 23,4 Millionen Stück. Der Geflügelbestand wurde lediglich noch um 0,5 % auf 564,4 Millionen Tiere aufgestockt. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.