Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Industrie braucht immer mehr Getreide

Die Industrie hat sich zu einem Großabnehmer von Getreide entwickelt und ihr globaler Bedarf wird auch im laufenden Wirtschaftsjahr stärker wachsen als die Nachfrage insgesamt. Davon geht der Internationale Getreiderat (IGC) aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Industrie hat sich zu einem Großabnehmer von Getreide entwickelt und ihr globaler Bedarf wird auch im laufenden Wirtschaftsjahr stärker wachsen als die Nachfrage insgesamt. Davon geht der Internationale Getreiderat (IGC) aus. Nach dessen aktueller Prognose dürften in der Vermarktungskampagne 2015/16 weltweit insgesamt 326,8 Mio t Getreide im industriellen Maßstab zu Bioethanol, Stärke oder Malz verarbeitet werden, womit die geschätzte Vorjahresmenge um 1,3 % übertroffen würde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hinsichtlich des Gesamtverbrauchs von Getreide ohne Reis gehen die Londoner Marktexperten dagegen für die laufende Saison nur von einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 % auf 1,985 Mrd t aus. Demnach würde der Anteil der industriellen Verwendung von Getreide am Gesamtbedarf auf 16,5 % steigen. Allerdings schränken die Fachleute ein, dass ein anhaltend niedriger Rohölpreis die Bioethanolherstellung dämpfen könnte.

Für die Produktion von Bioethanol dürften 2015/16 nach der jüngsten IGC-Vorhersage weltweit insgesamt 173,4 Mio t Getreide nachgefragt werden, 0,9 % mehr als im Vorjahr. Hiervon sollen 157,3 Mio t für die Gewinnung von Biokraftstoffen genutzt werden. Mit Blick auf die Stärke- und die Brauindustrie rechnet der Getreiderat mit einer Zunahme des weltweiten Getreideverbrauchs um 1,8 % auf 114,3 Mio t beziehungsweise 1,1 % auf 38,3 Mio t.


Mit Abstand größter Verbraucher von Getreide zu industriellen Zwecken sind bekanntlich die Vereinigten Staaten, wobei der Löwenanteil dort in die Bioethanolherstellung fließt. Insgesamt soll der Bedarf der US-Industrie an Getreide um 1,1 % auf 166,6 Mio t steigen. Für China erwartet der IGC einen Zuwachs der entsprechenden Nachfrage um 3,7 % auf 64,8 Mio t, während für die EU-28 nur ein Plus von 0,4 % auf 36,1 Mio t vorausgesagt wird. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.