Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Grünland und Mais regional vertrocknet

Die Trockenheit in vielen Regionen Deutschlands hat nicht nur den Maisfeldbeständen geschadet, sondern auch das Grünland ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden. So fielen in den meisten Regionen die Schnitte deutlich ertragsschwächer aus als im Vorjahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Trockenheit in vielen Regionen Deutschlands hat nicht nur den Maisfeldbeständen geschadet, sondern auch das Grünland ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden. So fielen in den meisten Regionen die Schnitte deutlich ertragsschwächer aus als im Vorjahr, teils musste sogar auf einen Schnitt verzichtet werden, weil es keinen Massenzuwachs gab. Dies macht das nun offerierte Heu umso attraktiver, sodass die Nachfrage zunimmt, sich allerdings nicht in höhere Forderungen ummünzen lässt. Der Strohbergung hat die stabile Hochsommerlage indes gut getan.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Qualität und Menge ist die Strohernte sehr zufriedenstellend, sodass im August bereits die Forderungen zurückgenommen werden mussten. Das Angebot an Maissilage wird voraussichtlich deutlich kleiner ausfallen als im Vorjahr. Bereits jetzt werden auf den leichten Standorten in den Trockengebieten die Feldbestände gehäckselt, da sie nicht mehr zur Körnermaisgewinnung taugen. Absehbare Überhangsmengen aus der Ernte 2014 erhalten vor diesem Hintergrund eine ganz neue Bedeutung und werden daher nicht vermarktet, sondern dienen der Anschlussversorgung.


Damit müssen sich Biogasanlagenbetreiber nach anderen Rohstoffen umsehen, zumal auch ihnen deutlich weniger aus ihren Flächenverträgen zur Verfügung stehen wird, als erhofft. Der bayerische Minister hat aufgrund der Futterknappheit jüngst erlaubt Brachflächen und Feldränder, die als ökologische Vorrangflächen (ÖVF) vorgesehen sind, ausnahmsweise zur Beweidung oder Futtergewinnung zu nutzen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.