Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

IGC erwartet größere globale Weizenproduktion

Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet für das kommende Wirtschaftsjahr mit einer ertrags- und flächenbedingten Steigerung der globalen Weizenerzeugung. Hinsichtlich des Anbaus gehen die Londoner Marktexperten in ihrem vergangene Woche veröffentlichten Bericht von einer Ausweitung der Weizenfläche um weltweit insgesamt 1,7 % auf 222,1 Mio ha zur Ernte 2013/14 aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet für das kommende Wirtschaftsjahr mit einer ertrags- und flächenbedingten Steigerung der globalen Weizenerzeugung. Hinsichtlich des Anbaus gehen die Londoner Marktexperten in ihrem vergangene Woche veröffentlichten Bericht von einer Ausweitung der Weizenfläche um weltweit insgesamt 1,7 % auf 222,1 Mio ha zur Ernte 2013/14 aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr Weizen ausgesät wurde unter anderem in der Europäischen Union, für die der Getreiderat einschließlich Kroatien von einem Zuwachs um 3 % auf insgesamt 26,2 Mio ha ausgeht. Vor allem in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Spanien sollen die Landwirte mehr Felder mit dem wichtige Nahrungsgetreide bestellt haben. Einen Flächenzuwachs von jeweils etwa 16 % erwarten die Experten für die Ukraine und Südamerika. Dagegen wird für die USA ein Rückgang um gut 4 % erwartet; der IGC begründet dies mit Umwidmungen von Winterweizenflächen infolge von Trockenheitsschäden. Unter der Annahme, dass keine unerwarteten Wetterextreme auftreten, veranschlagt der Getreiderat die globale Weizenproduktion 2013/14 in seiner ersten, sehr frühen Prognose auf 682 Mio t; das wären 26 Mio t oder 4 % mehr als in der laufenden Kampagne, für die die Schätzung bei 656 Mio t belassen wurde.


In der Saison 2008/09 war mit 685 Mio t das bislang größte Weizenaufkommen eingebracht worden. Angesichts der relativ schlechten Ernte 2012/13 werden Erzeuger und Handel voraussichtlich mit eher geringen Beständen in die neue Saison gehen: Der IGC rechnet für die kommende Vermarktungskampagne mit einem globalen Anfangsbestand von 176 Mio t Weizen. Sollte sich die Prognose zur Produktion erfüllen, stünden 2013/14 weltweit insgesamt 858 Mio t Weizen zur Verfügung; das wären lediglich 5 Mio t oder 0,6 % mehr als in der laufenden Saison. AgE/br

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.