Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Wird der Ukraine-Raps knapp?

Die Rapsanbaufläche zur Ernte 2016 wurde in der Ukraine nach Schätzung des Internationalen Getreiderates (IGC) um knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 645.000 Hektar eingeschränkt. Das entspricht einem Dreijahrestief.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Rapsanbaufläche zur Ernte 2016 wurde in der Ukraine nach Schätzung des Internationalen Getreiderates (IGC) um knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 645.000 Hektar eingeschränkt. Das entspricht einem Dreijahrestief. Zur Ernte 2012 wurden laut US-Landwirtschaftsministerium (USDA) auf 547.000 Hektar Raps angebaut. Dieser Wert dürfte trotz Auswinterungen in diesem Jahr nur schwer unterschritten werden.

 

Laut IGC könnten 2016 in der Ukraine zwischen 1,5 und 1,6 Millionen Tonnen Raps geerntet werden. Mit der absehbar kleineren Erzeugung würde das Exportpotenzial sinken. Im Wirtschaftsjahr 2015/16 war es bereits im Dezember fast ausgeschöpft. Die verbliebene Menge von schätzungsweise 1,4 Millionen Tonnen dürfte auch bald ausgeliefert werden. Auf ukrainische Herkünfte können die deutschen Verarbeiter in den kommenden Monaten somit nicht mehr zurückgreifen. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.