Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Mehr Weizen und Raps in Kanada

Die Farmer in Kanada haben in diesem Jahr deutlich mehr Weizen und Rapssaat gedroschen als bei einer ersten Ertragserhebung im September veranschlagt worden war; an die außergewöhnlichen Rekordmengen des Vorjahres reichen die Produktionsmengen aber bei Weitem nicht heran. Laut den am vergangenen Donnerstag (4.12.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Farmer in Kanada haben in diesem Jahr deutlich mehr Weizen und Rapssaat gedroschen als bei einer ersten Ertragserhebung im September veranschlagt worden war; an die außergewöhnlichen Rekordmengen des Vorjahres reichen die Produktionsmengen aber bei Weitem nicht heran. Laut den am vergangenen Donnerstag (4.12.) von Statistics Canada veröffentlichten Schätzungen, die auf den Ergebnissen einer Befragung von rund 26 200 Landwirten zwischen dem 22. Oktober und dem 13. November fußen, haben die kanadischen Farmer dieses Jahr insgesamt 29,3 Mio t Weizen eingefahren; das wären 8,25 Mio t oder 22,0 % weniger als 2013, aber 7,6 % mehr als 2012. Dabei werden die Weichweizenernte auf 24,1 Mio t und die Produktion von Hartweizen auf 5,2 Mio t veranschlagt, was im Vergleich zu den Mengen von 2013 eine Abnahme um 6,0 Mio t sowie 0,9 Mio t bedeuten würde. Auf der Basis der ersten Ertragserhebung waren die Statistiker insgesamt von 27,5 Mio t Weizen ausgegangen, was gut der Ernte von 2012 entsprochen hätte. Deutlich angehoben haben sie auch die Schätzung für die Produktion von Rapssaat respektive Canola, die nun fast 15,6 Mio t erreicht haben soll, womit das Ergebnis von 2013 um 2,4 Mio t beziehungsweise 13,4 % unterschritten, das von 2012 aber um 12,2 % übertroffen worden wäre; zuvor war die diesjährige Rapsernte auf 14,1 Mio t veranschlagt worden. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr Sojabohnen und Leinsaat


Während auch die Hafererzeugung mit 2,9 Mio t etwas besser ausgefallen ist als von Statistics Canada im September vorausgesagt, entsprach das Gerstenaufkommen mit 7,1 Mio t der damaligen Erwartung. Gegenüber 2013 verringerten sich die Hafer- und Gerstenproduktion um gut ein Viertel beziehungsweise 30,5 %. Zugelegt im Vergleich zum Vorjahr hat dagegen die Erzeugung von Sojabohnen und Leinsaat. Für diese Kulturen weisen die Statistiker in Ottawa eine Steigerung der Produktion um 18,4 % auf 6,05 Mio t sowie annähernd die Hälfte auf 847 000 t aus. Während demnach die Ernteschätzung für Leinsaat um 123 000 t nach unten korrigiert worden ist, wurde die frühere Erwartung bei den Sojabohnen leicht übertroffen. Dies gilt auch für die Körnermaiserzeugung, die 11,5 Mio t erreichte, womit das sehr hohe Vorjahresniveau um 19,1 % verfehlt, das Ergebnis von 2012 aber um 8,7 % übertroffen wurde. AgE

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.