Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Moskau beginnt mit Getreideintervention

In Russland sollen bis zu 5 Mio t Getreide aus der diesjährigen Ernte interveniert werden. Das gab Landwirtschaftsminister Nikolai Fjodorow nun in Moskau bekannt. Die Ankäufe sollen am 30. September anlaufen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Russland sollen bis zu 5 Mio t Getreide aus der diesjährigen Ernte interveniert werden. Das gab Landwirtschaftsminister Nikolai Fjodorow nun in Moskau bekannt. Die Ankäufe sollen am 30. September anlaufen. Mit deren Durchführung wurde wieder die inzwischen teilprivatisierte Vereinigte Getreidekompanie (OZK) beauftragt. Während vergangenes Wirtschaftsjahr nur Getreide im asiatischen Teil Russlands aufgekauft wurde, soll der Markteingriff diesmal landesweit erfolgen. Einbezogen ist dabei auch die annektierte Halbinsel Krim.

 

Gemäß der Ernteprognose des Agrarressorts dürften rund 100 Mio t Getreide einschließlich Mais gedroschen werden, darunter 56 Mio t Weizen. Voraussagen, wonach bis zu 105 Mio t Getreide geerntet würden, hätten sich auf die Menge vor Trocknung und Reinigung bezogen, stellte das Moskauer Agrarressort jetzt klar. Bisher seien gut 91 Mio t geerntet worden, 21,3 % mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Dabei hätten bereits fast 55,0 Mio t Weizen von den Feldern geholt werden können.

 

Auch die Herbstbestellung komme zügiger als 2013 voran, hieß es. Abgeschlossen sei diese auf etwa 10 Mio ha; das seien rund 3 Mio ha mehr als vor Jahresfrist. Die Interventionen am russischen Getreidemarkt werden seit 2001 vorgenommen; seit 2009 ist dafür die OZK zuständig. Aus der Ernte 2013 hatte die Getreidekompanie insgesamt 610 000 t Getreide erworben.

 

Unterdessen zeichnet sich in Russland aber ein kleineres Ölsaatenaufkommen als im Vorjahr ab: Auf rund 12,9 Mio t veranschlagte das Analysenzentrum des Agrartransportunternehmens RusAgroTrans in der vergangenen Woche die Ernte, womit das Ergebnis von 2013 um gut 5 % verfehlt würde. Im Einzelnen soll die Erzeugung von Sonnenblumensaat um 14,6 % auf 9,0 Mio t und die von Raps um 2,2 % auf 1,36 Mio t zurückgehen. AgE

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.