Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rabobank rechnet für 2015 mit leicht steigenden Zuckerpreisen

Nachdem die Preise am Weltmarkt für Zucker im Januar 2014 so niedrig wie zuletzt im Mai 2010 waren, hat eine Erholungsbewegung eingesetzt, die sich nach Einschätzung der Rabobank bis in das kommende Jahr hinein fortsetzen dürfte.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem die Preise am Weltmarkt für Zucker im Januar 2014 so niedrig wie zuletzt im Mai 2010 waren, hat eine Erholungsbewegung eingesetzt, die sich nach Einschätzung der Rabobank bis in das kommende Jahr hinein fortsetzen dürfte. Die Agrarexperten des Kreditinstituts erwarten in einer aktuellen Marktstudie für das vierte Quartal des laufenden Kalenderjahres einen mittleren Preis von 16,5 cts/lb (287 Euro/t) bezogen auf die Rohzuckerterminnotierungen in New York; das wären 3,8 % mehr als der Durchschnittspreis für das dritte Quartal. In den ersten drei Monaten des kommenden Jahres soll der Terminpreis auf 17,0 cts/lb (295 Euro/t) klettern.

 

Allerdings ist dieses Niveau an der Börse bereits fast erreicht: Am Mittwochmorgen vergangener Woche (15.10.) wurde in New York der Kontrakt Nummer 11 mit Fälligkeit im März 2015 für 16,88 cts/lb (293 Euro/t) gehandelt. Für das zweite und dritte Quartal erwarten die Banker nun im Mittel Terminkurse von 17,5 cts/lb (304 Euro/t) beziehungsweise 17,8 cts/lb (309 Euro/t). Die Kontrakte zum Juli 2015 und zum Oktober 2015 wurden in der vergangenen Woche nur knapp unter diesem Preisniveau gehandelt. Die Utrechter Fachleute gehen bei ihrer Prognose von einem globalen Angebotsdefizit im Wirtschaftsjahr 2014/15 von 3,2 Mio t Zucker aus, nach einem Überschuss von schätzungsweise 350 000 t in der vergangenen Saison. Im September hatte das Finanzinstitut für 2014/15 eine Angebotslücke von „nur“ 2,5 Mio t vorhergesagt. Die Ernteaussichten fielen mittlerweile etwas weniger optimistisch aus als vor Monatsfrist, so die niederländischen Experten. Allerdings rechnen sie damit, dass sich die globalen Lagerendbestände an Zucker auf einem sehr komfortablen Niveau von 69,9 Mio t bewegen werden, was das Aufwärtspotential für die Zuckerpreise begrenze.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.