Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Rapsfläche in Ukraine schrumpft um ein Viertel

Auf der Nordhalbkugel ist Winterraps seit Monaten im Boden und zeigt nun, wie er den Winter überstanden hat. Dabei waren die Schäden in diesem Jahr nur in einigen Regionen stärker als üblich. In einigen Ländern stand bereits die Aussaat unter keinem guten Stern.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf der Nordhalbkugel ist Winterraps seit Monaten im Boden und zeigt nun, wie er den Winter überstanden hat. Dabei waren die Schäden in diesem Jahr nur in einigen Regionen stärker als üblich. In einigen Ländern stand bereits die Aussaat unter keinem guten Stern. 

 

So wird vor allem in der Ukraine zur Ernte 2016 eine deutlich geringere Rapsfläche prognostiziert. Trockenheit hatte die Aussaat empfindlich beeinträchtigt und auch für einen überdurchschnittlichen Ausfall über den Winter gesorgt. Dort könnte nach Auskunft der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.(UFOP) möglicherweise ein Viertel weniger Raps angebaut worden sein als im Vorjahr. Zwar wird ein Teil der Ausfälle mit Sommerraps nachgesät, aber dessen Erträge kommen nicht an Winterraps heran.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Polen hat der kalte Winter für überdurchschnittliche Auswinterungsschäden gesorgt, in Großbritannien litten die Feldbestände unter zu viel Wasser. Dennoch wird EU-weit eine Ausdehnung der Winterrapsfläche prognostiziert. In China wird die Rapsfläche wohl wegen der geringen Wettbewerbsfähigkeit gegenüber andern Kulturen zurückgehen. Aus genau dem gegenteiligen Grund wird in Kanada eine größere Sommerrapsfläche avisiert. 




Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.