Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rapsöl spürbar teurer

Die Kassapreise für Pflanzenöle wurden im Zuge der Rallye für Palm- und Sojaöl kräftig angehoben, Rapsöl erreicht mit 830 EUR/t ein 3-Jahreshoch. Vor allem Rapsöl verteuerte sich kräftig, denn hier schlagen zusätzlich die steigenden Rohstoffpreise und der exportfördernde, schwache Euro zu Buche.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Kassapreise für Pflanzenöle wurden im Zuge der Rallye für Palm- und Sojaöl kräftig angehoben, Rapsöl erreicht mit 830 EUR/t ein 3-Jahreshoch und ist teurer als Sonnenblumenöl. Vor allem Rapsöl verteuerte sich kräftig, denn hier schlagen zusätzlich die steigenden Rohstoffpreise und der exportfördernde, schwache Euro zu Buche. Auch die aufgrund des Schneefalls in Kanada nicht mehr ganz so optimalen Erntebedingungen für Raps stützen die Rohstoffpreise.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem fragt die europäische Biodieselindustrie verstärkt Rapsöl nach, um die nach der Biodieselkraftstoffnorm geforderte Winterqualität erfüllen zu können. Am europäischen Pflanzenölmarkt in Rotterdam kostet Rapsöl mehr als Sonnenblumenöl und spiegelt damit die gegensätzliche Versorgungslage deutlich wider. Derzeit werden für Rapsöl sogar Prämien auf den Kontrakt in Holland gezahlt.


In Deutschland verschärft zusätzlich die Niedrigwasserproblematik auf den Binnenwasserwegen die Situation. Rohstoff kann auf der einen Seite nicht angeliefert werden, auf der anderen Seite kann Pflanzenöl nicht abgerufen werden. Auslöser für die Rallye am Terminmarkt waren nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH die reduzierten Angebotsprognosen für Palmöl sowie die geringeren Sojaölvorräte in den USA.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.