Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rekordpreise für schwere Lämmer

Die Erzeugerpreise für schwere Lämmer sind im vergangenen Jahr in der Europäischen Union auf ein neues Rekordniveau geklettert. Wie aus Marktdaten der EU-Kommission hervorgeht, wurden für Tiere mit einem Schlachtgewicht von mehr als 13 kg im Schnitt 510,06 Euro/100 kg gezahlt; das waren 21,19 Euro oder 4,3 % mehr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Erzeugerpreise für schwere Lämmer sind im vergangenen Jahr in der Europäischen Union auf ein neues Rekordniveau geklettert. Wie aus Marktdaten der EU-Kommission hervorgeht, wurden für Tiere mit einem Schlachtgewicht von mehr als 13 kg im Schnitt 510,06 Euro/100 kg gezahlt; das waren 21,19 Euro oder 4,3 % mehr als 2013. Das bisherige Spitzenniveau aus dem Jahr 2012 von 497,96 Euro wurde um 2,4 % übertroffen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der gestiegene Wert der Lämmer dürfte vor allem auf die seit Jahren rückläufige Produktion in der Gemeinschaft zurückzuführen sein. Die Experten gehen davon aus, dass 2014 die EU-Schaf- und Lammfleischerzeugung im Vorjahresvergleich um 0,3 % auf knapp 885 000 t abgenommen hat. Gleichzeitig waren die Importe rückläufig: Von Januar bis November gelangte mit 188 000 t rund 5 % weniger Ware aus Drittländern auf den EU-Markt.


Das knappere Marktangebot ließ mit Ausnahme von Dänemark und Österreich in allen meldepflichtigen EU-Staaten die Preise für schwere Lämmer steigen. Mit einem Plus von jeweils mehr als 6 % lagen dabei Großbritannien, Spanien und Belgien an der Spitze.


In Deutschland erhöhten sich laut EU-Kommission die Erzeugerpreise gegenüber 2013 um 1,6 % auf 517,58 Euro/100 kg. Noch sehr viel teurer mussten der amtlichen Statistik zufolge die Tiere in Frankreich bezahlt werden; mit einem Jahresmittel von 634,26 Euro/100 kg wurde das Vorjahresniveau dort um 1,8 % übertroffen. Im Gegensatz zu den schweren Schlachttieren blieb 2014 bei den leichten Lämmern ein Preisanstieg aus. Diese erlösten mit durchschnittlich 589,49 Euro/100 kg in etwa so viel wie 2013. In den beiden wichtigsten Produzentenländern, Griechenland und Spanien, mussten die Erzeuger sogar mit leichten Preisabschlägen von 1,4 % beziehungsweise 0,8 % zurechtkommen; in Italien belief sich das Minus auf 1,7 %.


Ausgeglichen wurde dies auf EU-Ebene durch deutlich höhere Notierungen in Bulgarien, Portugal und Slowenien. Für die Preisentwicklung im laufenden Jahr erwarteten die Experten im Prognoseausschuss der EU-Kommission bei ihrer Sitzung im Herbst 2014 ein moderates Plus, und zwar von jeweils 0,6 % für die schweren und die leichten Lämmer.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.