Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Rekordsojafläche in den USA prognostiziert

In den USA werden zur Ernte 2015 nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) schätzungsweise auf 34,2 Millionen Hektar Sojabohnen angebaut. Das wäre etwa ein Prozent mehr als im Rekordjahr 2014. Analysten hatten allerdings damit gerechnet, dass die Sojafläche noch weiter ausgedehnt wird.

Lesezeit: 1 Minuten

In den USA werden zur Ernte 2015 nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) schätzungsweise auf 34,2 Millionen Hektar Sojabohnen angebaut. Das wäre etwa ein Prozent mehr als im Rekordjahr 2014. Analysten hatten allerdings damit gerechnet, dass die Sojafläche aufgrund einer Reduzierung des Maisanbaus noch weiter ausgedehnt wird. So ist der Anbau von Mais in den USA deutlich kostenintensiver, was die Kultivierung von Soja lukrativer für die Erzeuger macht, zumal die Preise für beide Produkte im Vorjahresvergleich kräftig nachgegeben haben.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Schätzung der US-Lagervorräte zum 1. März hat die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt. Mit 36,3 Millionen Tonnen eingelagerten Sojabohnen bei Handel und Erzeugern fiel das Ergebnis knapp ein Prozent niedriger aus als im Vorfeld geschätzt wurde. Das entspricht allerdings einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von mehr als einem Drittel. Etwa 46 Prozent der Vorräte lagerten Anfang März bei den US-Erzeugern und damit acht Prozent mehr von der Gesamtmenge als im Vorjahr. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.