Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Rohstoff-Index im September im Minus

Weltweit große Ernten und die russische Einfuhrsperre drücken auf die Rohstoffpreise in Deutschland. So verlor der AMI-Index im September 2014 gegenüber dem Vormonat weitere 2,7 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Rückstand 13 Punkte oder 9 %.

Lesezeit: 1 Minuten

Weltweit große Ernten und die russische Einfuhrsperre drücken auf die Rohstoffpreise in Deutschland. So verlor der AMI-Index im September 2014 gegenüber dem Vormonat weitere 2,7 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Rückstand 13 Punkte oder 9 %. Ähnlich günstig wurden Agrarrohstoffe zuletzt im Herbst 2010 gehandelt.

Die Aussicht auf eine komfortable globale Versorgung mit Getreide und der Beginn der Rekordernten an Mais und Sojabohnen in den USA drücken die Kurse. Gleichzeitig ist die Nachfrage sehr verhalten. Das geringere Rohstoffangebot aus Deutschland – aufgrund der verhaltenen Abgabebereitschaft der deutschen Erzeuger – kompensieren die Verarbeiter mit mehr Importware. Das könnte auch in den kommenden Monaten so weitergehen.



Die anhaltenden Absatzprobleme im nationalen und internationalen Fleischhandel haben sich zuletzt zunehmend auf den Schweinemarkt ausgewirkt. Ein Rückgang des Vereinigungspreises um 19 Ct/kg innerhalb von 3 Wochen war die Folge. Eine ausgeglichene Marktlage ist wohl erst in der zweiten Oktoberhälfte zu erwarten.



Bei den Milchpreisen haben sich die schwächeren Tendenzen fortgesetzt. Vor dem Hintergrund des deutlich reduzierten Preisniveaus für Milch- und Molkereiprodukte sowie des Importembargos Russlands zeichnet sich keine saisonal übliche Erholung bei den Erzeugerpreisen für Milch im Herbst ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.