Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Russland: Intervention startet wegen großer Ernte früher

In Russland beginnt der Interventionsankauf von Getreide in diesem Jahr deutlich früher als im Vorjahr. Der Grund: Angeblich sind bereits gut 72,9 Mio t Getreide gedroschen worden. Das wären 13,5 Mio t mehr als zur gleichen Zeit vor einem Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts guter Druschergebnisse wird in Russland der Interventionsankauf von Getreide in diesem Jahr schon in der zweiten Septemberhälfte anlaufen, während dieser 2013 erst Mitte Oktober gestartet worden war. Das teilte Landwirtschaftsminister Nikolai Fjodorow gestern bei einem Gespräch über den Verlauf der Erntekampagne in Moskau mit. Laut Angaben des Ressortchefs sind bis zu diesem Tag brutto gut 72,9 Mio t Getreide gedroschen worden, also vor Trocknung und Reinigung; das waren 13,5 Mio t mehr als zur gleichen Zeit vor einem Jahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zuvor hatte das Landwirtschaftsministerium berichtet, dass die Getreideproduktion insgesamt auf 104 Mio t geschätzt werde, gegenüber etwa 92,4 Mio t in der vergangenen Saison. Demnach zeichnet sich nun offenbar doch eine Bestätigung der optimistischeren Prognosen ab. Mitte Juli war aus dem Agraressort noch verlautet, dass ein Aufkommen von mehr als 100 Mio t nicht erreichbar sei.


Bei einer Ministeriumskonferenz zur Intervention stellte Vizeagrarminister Andrej Wolkow klar, dass in erster Linie Brotweizen mittlerer und einfacher Qualität angekauft werden solle. Inzwischen seien 196 Unternehmen ausgewählt worden, die mit der Lagerung von insgesamt rund 6,7 Mio t Interventionsgetreide beauftragt werden sollten. Weitere Ausschreibungen dazu seien für September vorgesehen. Auch der Versicherer für die Interventionsbestände sei bereits bestimmt. Wolkow geht davon aus, dass Russland im laufenden Wirtschaftsjahr zwischen 27,5 Mio t und 30 Mio t Getreide exportieren wird; im Vorjahr waren es 25,2 Mio t.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.