Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Sauenhaltung in Osteuropa bricht weg

In Polen und Ungarn haben die Schweinebestände innerhalb des letzten Jahres beträchtlich abgenommen und der Trend dazu dürfte sich noch einige Zeit fortsetzten. Nach Angaben des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) wurden im Juni 2012 in Polen nur noch 11,94 Mio. Schweine gehalten – damit ist der Bestand innerhalb eines Jahres um über 1,5 Mio.

Lesezeit: 1 Minuten

In Polen und Ungarn haben die Schweinebestände innerhalb des letzten Jahres beträchtlich abgenommen und der Trend dazu dürfte sich noch einige Zeit fortsetzten. Nach Angaben des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat) wurden im Juni 2012 in Polen nur noch 11,94 Mio. Schweine gehalten – damit ist der Bestand innerhalb eines Jahres um über 1,5 Mio. Tiere oder um 11,5 Prozent kleiner geworden. In Ungarn ist die Anzahl der Tiere im gleichen Zeitraum um 7,3 Prozent auf 2,91 Mio. Tiere geschrumpft.

Abgenommen hat vor allem der Bestand an Ferkeln: Während im Juni 2012 in Polen 15,5 Prozent weniger Ferkel als im Vorjahresmonat gehalten wurden, kam es in Ungarn zu einem Rückgang um 11, 3 Prozent. Auch der Anteil weiblicher Muttertiere war rückläufig. Polnische Sauenhalter stockten ihre Bestände um 117.000 Tiere oder um 9,6 % ab; in Ungarn waren es fünf Prozent weniger, wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst berichtete.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.