Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Mäster verlieren 16 € am Schwein

Mit den aktuellen Erlösen ihrer Tiere können die Schweinemäster mit durchschnittlichen Leistungen die kompletten Kostenfaktoren nicht abdecken. Während die Aufwendungen für die Ferkel stiegen, fielen die Erlöse für Schlachtschweine im Januar und Februar relativ niedrig aus.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit den aktuellen Erlösen ihrer Tiere können die Schweinemäster mit durchschnittlichen Leistungen die kompletten Kosten nicht abdecken. Während die Aufwendungen für die Ferkel stiegen, fielen die Erlöse für Schlachtschweine im Januar und Februar relativ niedrig aus. Um kostendeckend arbeiten zu können, hätten die Landwirte im Februar einen Erlös von 1,49 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht erzielen müssen. Dem stand allerdings ein Preis von 1,31 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht für Tiere der Handelsklassen S-P gegenüber. Bei der derzeitigen Situation können zwar noch die variablen Kosten erwirtschaftet werden, doch in der Vollkostenrechnung wird pro verkauftes Schwein ein Minus von 16 Euro gemacht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In dem neuen Modell der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) sind neben den Kosten für Ferkel und Futter auch die Aufwendungen für Tierarzt, Energie, Arbeitserledigung und Gebäudekosten angesetzt worden. Als Stallbaukosten wurde ein Platz in einer Einheit von 960 Plätzen mit vollperforierten Boden und Breifutterautomaten mit 442 Euro je Platz bewertet. Für die Arbeitserledigung wurde eine Mischkalkulation aus Betriebsleiter und Mitarbeiterlohn mit 13,48 Euro je Stunde angenommen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.