Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Steigt Tönnies in den Viehhandel ein?

Unter der Handelsregisternummer HRB 10020 wird seit dem 12. März 2015 die „Tönnies Livestock GmbH“ in Rheda-Wiedenbrück im Handelsregister beim Amtsgericht Gütersloh geführt.

Lesezeit: 2 Minuten

Unter der Handelsregisternummer HRB 10020 wird seit dem 12. März 2015 die „Tönnies Livestock GmbH“ in Rheda-Wiedenbrück im Handelsregister beim Amtsgericht Gütersloh geführt. Wie das Onlineportal Agrartotal berichtet, will die Gesellschaft mit beschränkter Haftung lebendes Nutz- und Schlachtvieh vermarkten, handeln und transportieren sowie eine Sammelstelle gemäß Viehverkehrsordnung betreiben. Das Stammkapital der Firma beläuft sich auf 25.000 €. Als Geschäftsführer wurden Frank Duffe und Danile Nottbrock berufen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im deutschen Viehhandel sorgt diese Nachricht für etwas Unruhe. Bisher sei zwar nicht klar, inwieweit die neue Firma auf dem deutschen Viehhandelsmarkt aktiv werden will. Auch die Gesellschafterfrage sei unklar: Ob die neu gegründete Firma in Rheda-Wiedenbrück der „Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG“ zuzurechnen ist, sei nicht sicher. Es sei durchaus möglich, dass das jetzt gegründete Tönnies-Viehhandelsunternehmen  eine “konzernunabhängige“ Neugründung ist.


Clemens Tönnies hat in der Vergangenheit seine Rohstofflieferanten und die Mittler zwischen Landwirtschaft und Schlachtunternehmen, also den freien Viehhandel stets gelobt und ihrer Bedeutung gewürdigt. Eine Garantie für eine dauerhafte Bestandssicherung sei das allerdings nicht, heißt es in der Branche.


Wegen der aufkommenden Spekulationen hat sich ein Sprecher der Firma Tönnies bei uns in der Redaktion gemeldet. Folgende Stellungnahme wurde uns anschließend zugeschickt:


Der Fleischproduzent Tönnies will mit seiner neu gegründeten Tönnies Livestock GmbH den Anforderungen an kettenübergreifende Systeme zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit, der Qualität, und der Tiergesundheit sowie der Unterstützung der Zuchtarbeit und der Weiterentwicklung tierfreundlicher Haltungssysteme begegnen.

Für Tönnies sei es daher wichtig, auch die Vorstufen bis zur Ferkelerzeugung einzubinden.

 

Tönnies Livestock werde partnerschaftlich mit den Viehhandelsgesellschaften kooperieren. „Livestock und Tönnies werden weiterhin vertrauensvoll und uneingeschränkt mit Vermarktern und Viehhandelsgesellschaften als Partner zusammen arbeiten. Wir tun das, um gemeinsam die Rückendeckung durch den Handel und die Akzeptanz bei den Verbrauchern zu sichern“, sagt Geschäftsführer Frank Duffe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.