Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Stoppt Russland seine Weizen-Exporte?

Russland hat angeblich seine Weizenexporte mit Ausnahme dreier Exportdestinationen eingestellt. Unbestätigten Berichten zufolge soll Russland am Dienstag, 16. Dezember 2014, seine Weizenexporte eingestellt haben.

Lesezeit: 2 Minuten

Russland hat angeblich seine Weizenexporte mit Ausnahme dreier Exportdestinationen eingestellt. Unbestätigten Berichten zufolge soll Russland am Dienstag, 16. Dezember 2014, seine Weizenexporte eingestellt haben. Demnach bekämen nur noch Ägypten, Armenien und die Türkei russichen Weizen, berichtet der Landwirtschaftlcihe Informationsdienst (lid) unter Berufung auf das Onlineportal agriculture.com. Die Einschränkung wurde allerdings noch nicht vom Landwirtschaftsministerium bestätigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Experten sei eine Exportbeschränkung für russischen Weizen jedoch unvermeidbar, schreibt agriculture.com. Tiefe Rohölpreise haben die ohnehin schleppende russische Wirtschaft in eine Rezession geführt, denn 50 Prozent der Staatseinkommen stammen vom Rohölsektor. Als Folge hat der Rubel im vergangenen Jahr bis zu 50 Prozent an Wert verloren. Die Nationalbank versucht den Zerfall der Währung durch einen erhöhten Leitzins aufzuhalten, dies führt jedoch zu hohen Kreditzinsen, was sicher wiederum auf die Bauern auswirkt. Voraussichtlich werden diese im Frühling Schwierigkeiten haben, Kredite für Saatgut, Dünger, Pestizide usw. zu erhalten und somit weniger produzieren.


Insbesondere russische Bauern würden langfristig unter den limitierten Absatzmöglichen und der bereits rückläufigen Wirtschaft leiden. In Anbetracht der Importsperre für Produkte aus der EU und USA könnte dies für die lokale Produktion und die Bevölkerung längerfristig Folgen haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.