Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

US-Farmer sollen gut 103 Millionen Tonnen Sojabohnen ernten

Die Veredlungsbetriebe in Deutschland und der EU können auf einen weiteren Rückgang der Preise für Eiweißfuttermittel hoffen. Das USDA hat seine Prognose für die durchschnittlichen US-Sojaerzeugerpreisspanne in der Kampagne 2014/15 nach unten angepasst.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Veredlungsbetriebe in Deutschland und der EU können auf einen weiteren Rückgang der Preise für Eiweißfuttermittel hoffen. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat mit Verweis auf die für das eigene Land erwartete Rekordernte von 103,4 Mio t seine Prognose für die durchschnittlichen US-Sojaerzeugerpreisspanne in der Kampagne 2014/15 nach unten angepasst. Gerechnet wird jetzt für das im September 2014 beginnende Vermarktungsjahr mit einem mittleren Erlös von 9,50 $/bu (256 Euro/t) bis 11,50 $/bu (310 Euro/t); gegenüber dem für 2013/14 geschätzten Durchschnittspreis für Sojabohnen ab Hof von 13,00 $/bu (351 Euro/t) wäre das ein Abschlag von 12 % bis 27 %.

 

An der Terminbörse in Chicago waren die neuen Daten offensichtlich bereits „eingepreist“. Dort gaben die Sojabohnen-Futureskurse nach der Veröffentlichung des Berichts zwar zunächst etwas nach, konnten sich dann aber wieder festigen. Einige Händler gingen davon aus, dass dem Ende Juni gestarteten kräftigen Preisrutsch am Terminmarkt für Sojabohnen nun eine Bodenbildung folgen dürfte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.