Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

USDA rechnet weiter mit globalem Rekordaufkommen an Getreide

Für Weizen und Mais zeichnen sich im Wirtschaftsjahr 2013/14 weiterhin globale Rekordernten ab. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) geht in seinem aktuellen Januarbericht davon aus, dass die Maisproduktion im Vergleich zu 2012/13 um 104,0 Mio t oder 12 % auf 966,9 Mio t steigen wird.

Lesezeit: 3 Minuten

Für Weizen und Mais zeichnen sich im Wirtschaftsjahr 2013/14 weiterhin globale Rekordernten ab. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) geht in seinem aktuellen Januarbericht davon aus, dass die Maisproduktion im Vergleich zu 2012/13 um 104,0 Mio t oder 12 % auf 966,9 Mio t steigen wird. Die weltweite Weizenerzeugung soll 712,7 Mio t erreichen, was ein Plus von insgesamt 56,2 Mio t oder 8,6 % bedeuten würde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entsprechend niedrig fielen die Preisprognosen der Washingtoner Beamten aus: Für das in den USA im September gestartete Vermarktungsjahr erwarten sie nun einen durchschnittlichen Maispreis für die Landwirte zwischen 4,10 $/bu (118 Euro/t) und 4,70 $/bu (136 Euro/t); das wären am unteren Ende 2,79 $/bu (81 Euro/t) und am oberen Ende 2,19 $/bu (63 Euro/t) weniger als der Schätzwert für das vergangene Wirtschaftsjahr.


Für Weizen prognostizieren die Experten mit Blick auf die in den USA schon im Juni vergangenen Jahres begonnene Saison 2013/14 einen Erzeugerpreis von 6,60 $/bu (178 Euro/t) bis 7,00 $/bu (189 Euro); die Schätzung für 2012/13 beläuft sich hier auf 7,77 $/bu.


Warenterminbörsen preisen Vorhersagen ein


Die Marktakteure an den Warenterminbörsen in Chicago und Paris quittierten die preisdrückenden Ernteprognosen erwartungsgemäß mit einem Abschlag für Weizen, jedoch mit einem Preisaufschlag für Mais: In Chicago kostete der Scheffel Mais zur Abrechnung im Juli am vergangenen Mittwoch (15.1.) gegen 6:00 Uhr Ortszeit im elektronischen Handel 4,44 $ (128 Euro/t); das waren 4 % mehr als der Eröffnungskurs am Tag der Veröffentlichung des USDA-Berichts. Derweil verlor der Future auf Weizen mit Fälligkeit im März 1,1 % auf 5,78 $/bu (156 Euro/t).


Gleichzeitig gab Weizen desselben Termins an der europäischen Leitbörse Matif um 0,4 % auf 195,75 Euro/t nach, während sich Körnermais zur Abrechnung im Juni in Paris mit einem Plus von 1 % auf 173,75 Euro/t behaupten konnte.


Diese Preisentwicklungen führten Händler darauf zurück, dass die Washingtoner Experten ihre Prognose für den weltweiten Produktionsüberschuss bei Weizen um rund 3,3 Mio t auf 9,3 Mio t anhoben, während sie die betreffende Menge für Mais fast unverändert beließen. Die Marktakteure an den Börsen hatten beim Mais vor allem mit Blick auf die Versorgungslage in den USA mit „bärischeren“ Zahlen gerechnet.


217 Millionen Tonnen Mais für die China prognostiziert


Wie dem USDA-Bericht zu entnehmen ist, soll das globale Aufkommen an Mais 2013/14 den Verbrauch um 27,3 Mio t übertreffen, nachdem die Produktion im vergangenen Wirtschaftsjahr schätzungsweise nur knapp bedarfsdeckend war. Den weltweiten Maisbedarf beziffern die US-Fachleute dabei auf 939,7 Mio t. Die Lagerbestände dürften sich demnach zum Ende des laufenden Wirtschaftsjahres auf 160 Mio t belaufen.


Treiber für den weltweit im Vergleich zu 2012/13 um voraussichtlich insgesamt 76,9 Mio t höheren Bedarf werden dem USDA zufolge unter anderem eine höhere Verwertung über den Futtertrog sowie eine zunehmende Nachfrage der Ethanolindustrie im eigenen Land sein, für das die US-Energiebehörde (EIA) einen höheren Benzinverbrauch im laufenden Jahr vorhersagt.


Unter dem Strich beläuft sich die für die Vereinigten Staaten erwartete Nachfrage auf 297,2 Mio t Mais; das entspräche gegenüber der vorhergehenden Saison einem Plus von 33,6 Mio t oder 12,7 %. Außerdem soll der Bedarf Chinas um 14,0 Mio t oder 6,9 % auf 216,0 Mio t wachsen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.