Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

VEZG ändert erneut Sauennotierung

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) stellt erneut ihre Preisempfehlung für Schlachtsauen um. Ihren Angaben zufolge wird ab dem 15. April jeweils mittwochs ein Basispreis „ab Hof“ ausgewiesen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) stellt erneut ihre Preisempfehlung für Schlachtsauen um. Ihren Angaben zufolge wird ab dem 15. April jeweils mittwochs ein Basispreis „ab Hof“ ausgewiesen, der sich im Gegensatz zur bisherigen Notierung auf den Vermarktungszeitraum von jeweils Donnerstag um 0:00 Uhr bis zum Mittwoch der Folgewoche um 24.00 Uhr bezieht. Die Parität „ab Hof“ komme den regionalen und betriebsindividuellen Einflüssen der Sauenvermarktung am nächsten und ermögliche in Kombination mit der amtlichen Preisfeststellung der Folgewoche einen optimalen Vermarktungsvergleich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die jüngste Neukonzeption des Notierungssystems im Dezember 2014 habe sich als nicht praktikabel erwiesen, erklärte die VEZG. Damals war unter anderem der Bezugszeitraum auf die Kalenderwoche von Montag bis Sonntag umgestellt worden mit der Begründung, die wochenendübergreifende Preisempfehlung verzerre die Vergleichbarkeit des Vereinigungspreises mit den amtlichen Notierungen. Eine objektive Marktinformation sei wegen der hohen Konzentration des Schlacht- und Verarbeitungssektors sehr schwierig zu erarbeiten, räumte die VEZG ein. In Deutschland schlachteten die meldepflichtigen Schlachtunternehmen wöchentlich zwischen 17 000 und 18 000 Sauen. Dabei dürften auf die marktführenden Unternehmen mehr als 90 % der Gesamtmenge entfallen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.