Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EU: Nur verhaltene Prognose für Schlachtschweinepreise

Die Mäster in der Europäischen Union müssen voraussichtlich noch längere Zeit auf einen spürbaren Anstieg der Schlachtschweinepreise warten. So sah es jedenfalls im März der Prognoseausschuss der EU-Kommission, dessen Ergebnisse heute veröffentlicht wurden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Mäster in der EU können vorerst nicht mit einem deutlichen Anstieg der Schlachtschweinepreise rechnen. So sieht es jedenfalls der Prognoseausschuss der EU-Kommission, der nun seine Ergebnisse veröffentlicht hat. Im ersten Quartal 2015 lag die mittlere EU-Notierung mit 136,32 Euro/100 kg um rund 20 Euro oder fast 13 % unter dem Vorjahresniveau. Die nationalen Experten des Ausschusses gehen zwar davon aus, dass sich Schlachtschweine im zweiten Quartal mit Beginn der Grillsaison saisonal auf annähernd 147 Euro/100 kg verteuern werden; das wären dennoch fast 19 Euro oder gut 11 % weniger als im Vorjahresquartal.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Auslagerung von Ware aus der privaten Lagerhaltung und die als wahrscheinlich erachtete Verlängerung der russischen Einfuhrsperre für EU-Schweinefleisch dürften den Marktexperten zufolge im dritten Quartal den Preisanstieg begrenzen. Nach Einschätzung des Prognoseausschusses könnte das mittlere Notierungsniveau im Bereich von 154 Euro/kg liegen und damit den Vorjahreswert um 7 % unterschreiten. Erst im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2015 wird mit 145 Euro/100 kg ein Schweinepreis über dem Vorjahresniveau erwartet, der dieses allerdings nur um rund 4 % übertreffen soll und bei weitem nicht an die Erlösmöglichkeiten in den letzten Quartalen der Jahre 2011 bis 2013 heranreichen dürfte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.