Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vion-Chef Herkemij wirft das Handtuch

Nach nur einem Jahr an der Spitze der Vion Food Group gibt Michiel Herkemij das Amt des Vorstandsvorsitzenden (CEO) wieder ab. Wie das Unternehmen bekanntgab, haben Aufsichtsrat und Vorstand entschieden, dass die Zeit für einen Führungswechsel gekommen ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach nur einem Jahr an der Spitze der Vion Food Group gibt Michiel Herkemij das Amt des Vorstandsvorsitzenden (CEO) wieder ab. Wie das Unternehmen bekanntgab, haben Aufsichtsrat und Vorstand entschieden, dass die Zeit für einen Führungswechsel gekommen ist. Herkemij wurde erst im Dezember 2013 zum neuen CEO des angeschlagenen Fleischkonzerns.



Ende vergangenen Jahres hatte Herkemeij bereits gesagt, dass er "kein Fleischmann" sei. Seine Aufgabe sollte es sein, Vion umzustrukturieren und neu aufzustellen – vor allem in Deutschland. Unter seiner Führung hätten die niederländischen und deutschen Unternehmen enger zusammengearbeitet, berichtet die boerderij. Außerdem habe er während seiner Amtszeit einige Unternehmen in Deutschland veräußert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Boerderij vermutet, dass Herkemij frustriert war, weil seine Umbaupläne nicht vollständig von den finanzierenden Banken genehmigt worden sind. Vion bleibe deshalb abhängig vom „Management“ der Banken. Nichtsdestotrotz habe Vion aber wohl bessere Zahlen geschrieben als in den Vorjahren, wenngleich sie unterm Strich noch immer rot seien.


Bis ein Nachfolger für Herkemij gefunden ist, übernimmt der bisherige Aufsichtsrat Tom Heidman die Unternehmensleitung als Interims-CEO. Heidmann wird sein Aufsichtsratsmandat bis zur Berufung eines neuen CEO ruhen lassen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.