Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weniger Getreide in Polen erwartet

Die Getreideernte in Polen wird in diesem Jahr insgesamt voraussichtlich etwas schlechter ausfallen als 2012. Wie das staatliche Institut für Land- und Ernährungswirtschaft (IERiGZ) vergangene Woche in Warschau berichtete, ist mit einem Produktionsrückgang um 3,2 % auf rund 27,5 Mio t zu rechnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Getreideernte in Polen wird in diesem Jahr insgesamt voraussichtlich etwas schlechter ausfallen als 2012. Wie das staatliche Institut für Land- und Ernährungswirtschaft (IERiGZ) vergangene Woche in Warschau berichtete, ist mit einem Produktionsrückgang um 3,2 % auf rund 27,5 Mio t zu rechnen. Außerdem werde der Verbrauch in der noch laufenden Saison 2012/13 voraussichtlich um 2,5 % auf 26,9 Mio t sinken, und zwar vor allem als Folge einer nachlassenden Nachfrage nach Futtergetreide.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Nachfragerückgang bei Getreide werde sich in der kommenden Saison fortsetzen. Ferner rechnet das Institut mit erheblichen Schwankungen der Getreidepreise bis zur Jahresmitte 2014. Der Preis für eine Tonne Weizen werde Ende Juni voraussichtlich zwischen 960 Zl (224 Euro) und 1 010 Zl (236 Euro) liegen, im September auf 840 Zl (196 Euro) bis 890 Zl (208 Euro) sinken und sich dann bis Ende März wieder auf 920 Zl (215 Euro) bis 970 Zl (227 Euro) verteuern, prognostiziert IERiGZ. Ähnlich werde der Roggenpreis schwanken. Derweil dürfte Mais nach der Erwartung des Instituts 15 % bis 25 % weniger kosten als Weizen. AgE/br

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.