Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Weniger Rinder in Deutschland geschlachtet

War 2014 noch ein geringes Wachstum der Rinderschlachtungen festzustellen, ist der Trend in den ersten beiden Monaten dieses Jahres gegenläufig. Mit 585.000 Rindern fielen die Schlachtzahlen bis Februar um 0,8 Prozent geringer aus als im Vorjahreszeitraum.

Lesezeit: 1 Minuten

War 2014 noch ein geringes Wachstum der Rinderschlachtungen festzustellen, ist der Trend in den ersten beiden Monaten dieses Jahres gegenläufig. Mit 585.000 Rindern fielen die Schlachtzahlen bis Februar um 0,8 Prozent geringer aus als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Minus von 1,2 Prozent fiel der Rückgang bei den Jungbullen am stärksten aus, während die Zahlen bei den Kühen nahezu unverändert blieben. Oftmals haben Milchviehhalter in Aussicht auf das Quotenende auch ältere Tiere wieder besamen lassen, um nun möglichst viel Milch anbieten zu können. Die Folge: Das Altkuh-Angebot ist knapp.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Januar und Februar wurden in Deutschland 186.400 Tonnen Rindfleisch erzeugt. Dieser Wert liegt 0,6 Prozent unter der Vorjahreslinie. Damit wird die Einschätzung von Marktexperten bestätigt, welche nicht nur für Deutschland, sondern auch europaweit einen leichten Rückgang in der produzierten Fleischmenge erwarten. (AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.