Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Weniger Rindfleisch importiert

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt 63.000 Tonnen Rindfleisch nach Deutschland eingeführt, was einem Rückgang von rund 18 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 entspricht. Rückläufig sind dabei sowohl die Liefermengen aus Drittstaaten, als auch aus der europäischen Union.

Lesezeit: 1 Minuten

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden insgesamt 63.000 Tonnen Rindfleisch nach Deutschland eingeführt, was einem Rückgang von rund 18 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 entspricht. Rückläufig sind dabei sowohl die Liefermengen aus Drittstaaten, als auch aus der europäischen Union. Trotz eines Rückganges um rund 18 Prozent stammt nach wie vor 85 Prozent des eingeführten Rindfleisches aus EU-Ländern. Hauptlieferant sind dabei auch weiterhin die Niederlande. Neben den Niederlanden gingen vor allem die Lieferungen aus Frankreich, Polen, Dänemark und Belgien spürbar zurück. Als Grund wird zumeist die deutlich niedrigere Produktion in den meisten Ländern des Staatenbündnisses genannt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter den Hauptlieferanten konnte einzig Irland geringfügige Zugewinne verzeichnen. Auch die Importe aus den Drittstaaten liegen zu Beginn des Jahres merklich unter dem Vorjahresniveau. Bislang wurde dabei eine Menge von 11.000 Tonnen nach Deutschland eingeführt, was einem Rückgang von zwölf Prozent entspricht. Hauptlieferant ist, trotz deutlicher Rückgänge, Argentinien. Auch die Lieferungen aus Uruguay, Brasilien und der Schweiz nahmen spürbar ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.