Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Australischer Weizen drängt ins Mischfutter

Australische Industrievertreter sehen neben den steigenden Exporten auch einen steigenden Weizenverbrauch zur Futtermittelherstellung. Inoffizielle Schätzungen gehen von 7-8 Millionen Tonnen aus, während in den Jahren zuvor rund 6 Millionen Tonnen Weizen verarbeitet wurden. Dabei könnte Weizen vor allem als Ersatz von Gerste und Sorghum herhalten, da er preislich attraktiver ist.

Lesezeit: 1 Minuten

Australische Industrievertreter sehen neben den steigenden Exporten auch einen steigenden Weizenverbrauch zur Futtermittelherstellung. Inoffizielle Schätzungen gehen von 7-8 Millionen Tonnen aus, während in den Jahren zuvor rund 6 Millionen Tonnen Weizen verarbeitet wurden.

Dabei könnte Weizen vor allem als Ersatz von Gerste und Sorghum herhalten, da er preislich attraktiver ist. Das Angebot an Gerste und Sorghum sorgte zuletzt für feste Forderungen und aufgrund der deutlich geringeren Umschlagsmengen in den Exporthäfen treten äußerst selten Überangebote wie beim Weizen auf, die sich dann kurzzeitig auf die Preise auswirken. Australien ist eines der wichtigsten Exportländer für Sorghum Richtung Japan und Südkorea.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.